#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose - Erklärung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose - Erklärung?

Hallo,

ich habe mich vor Jahren einer Seeschule-Untersuchung unterzogen. Damals wollte ich medizinisch-technische Assistentin lernen und bei der Pflichtuntersuchung beim Augenarzt wurde ich gleich ins Krankenhaus in die Seeschule überwiesen. Diese Untersuchung liegt schon 6,5 Jahre zurück. Ich war damals so geknickt weil ich den Beruf aufgrund meiner Seheigenschaften nicht ausüben konnte, daß ich alles verdrängt habe und mich nicht mehr darum gekümmert habe.
    Jetzt etwas älter und weiser ;-) beschäftigt mich die damalige Diagnose. Ich habe den Befund vorliegen, verstehe allerdings nichts :-( davon.

Diagnose:
    Re.: Partielle Amblyopia ex anisometria
    R/L: Hyperopie, Astigmatismus

Visus: R: 0,4 Zahlenreihe, L: 1,2 ZR

Fixation R/L: Foveolar

Simultansehen Ferne/Nähe: Positiv

Stereosehen Ferne positiv,mit Exclusionsneigung re.,Nähe:Titmus Fliege,Tiere
    A-C,Ringe 1-6 pos.

Motilität frei. Convergenz positiv

Obj. Refraktion (Cyclolat)
    R:+3,75 sph. komb. mit -0,75 cyl.180 Grad=0,7 ZR
    L:+1,5 sph. komb. mit -0,5 cyl. A. 0 Grad=1,2 ZR

Fundus:
    Re: Papille vital, (große hyperrope Papulle), Tortuositas der Gefäße, Makula mit verwaschenem Reflex, Peripherie regelrecht.
    Li: Papille vital (Hyperope Papille), Makula und Peripherie regelrecht.

Da ich nur ein eingeschränktes räumliches Sehen habe, konnte ich die Ausbildung nicht erlernen.

Ich sehe seit Kind schon auf dem rechten Auge schlecht, mir wurde aber keine Brille verschrieben (?).

Kann jemand (eigentlich nur ein Augenarzt) mir die Diagnose erklären?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
    Vinni

• RE: Diagnose - Erklärung?

Hallo Vinni,
    Sie haben auf dem rechten Auge eine sogenannte "Schwachsichtigkeit", die sich in frühester Kindheit entwickelt hat und nun auch nicht mehr behebbar ist. Grund dafür ist die unterschiedliche Brechkraft der beiden Augen, die auf beiden Netzhäuten unterschiedliche Bilder produziert hat, die das Gehirn nicht vereinen kann, so dass dann eine Unterdrückung eines Auges entsteht und an diesem Auge das Sehen nicht "erlernt" werden kann.
    Ich hoffe, Sie können mit meinen Erklärungen etwas anfangen. Sonst fragen Sie einfach noch mal nach...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Liekfeld,

vielen Dank für Ihre verständliche Antwort.

Können Sie mir noch sagen, ob sich die Sicht des betroffenem Auge irgendwann stark verschlechtern kann?
      Und ob ich durch meine "Einsichtigkeit" (da ich ja dann nur mit dem guten Auge sehe) mein linkes Auge nicht überlaste und dies dann Folgen hat?
      Kann diese Schwachsichtigkeit später schlimmere Folgen verursachen?

In meinem Führerschein steht, daß ich eine Brille tragen muß. Kann ich diesen Vermerk entfernen lassen (da ich ja sowieso keine Brille habe). Als ich mein Führerschein gemacht habe (vor der Seeschule), hat mir ein Optiker wo ich den Sehtest gemacht habe eine Kontaktlinse eingesetzt. Diese Kontaktlinse habe ich nur eine Woche getragen, da sich die Sicht nicht verbesserte. Seit dem steht der Vermerk auf meinem Führerschein.
      Muß ich jetzt erneut eine Augenuntersuchung machen, oder reicht der Befund der Seeschule vor 6,5 Jahren?

Sollte ich wegen dieser Schwachsichtigkeit in bestimmten Zeitabständen einen Augenarzt aufsuchen, oder ist dies nicht nötig?

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße
      Vinni

Kommentar

Hallo Vinni,
        Sie müssen keine Angst haben, Ihr gutes Auge zu überlasten. Das schwachsichtige Auge sollte sich eigentlich nicht mehr verschlechtern. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt würde ich empfehlen, weil Sie nur noch ein "gutes" Auge haben.
        Um den Vermerk im Führerschein loszuwerden, müssen Sie sicher eine aktuelle Bescheinigung vom Augenarzt vorlegen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X