#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Makuladegeneration

Liebe Frau Dr. Liekfeld,

meine Mutter hat seit ca. 3 Jahren MD trocken (Arzt sagt man kann nichts machen!!), mein Bruder hat jetzt auch eine Art von MD diagnostiziert bekommen (die Ärzte wissen es nicht so genau) er sieht Wellen wie bei der feuchten Form, konnten dies aber nicht feststellen (Untersuchung negativ Uni Klinik Aachen) auch hier wurde keine Therapie vorgeschlagen. Sollte man nicht irgendetwas unternehmen Akkupunktur zeigt ja einige Ergebnisse, haben Sie ein Idee? Wie ich gelesen habe ist es ja wohl vererbbar soll ich mich vorsorglich auch untersuchen lassen?

Dank im voraus

Birgit

• RE: Makuladegeneration

Hallo Birgit,
    wichtig ist eine möglichst genaue Diagnostik, damit sichergestellt werden kann, ob eine Therapie und wenn, dann welche, sinnvoll ist. Ich gehe davon aus, dass dies an der Uniklinik Aachen geschehen ist (z.B. Fluoreszenzangiographie und ERG).
    Eine vorsorgliche Untersuchung Ihrerseits wäre vielleicht interessant, hat allerdings keine Konsequenzen, solange Sie keine Beschwerden haben, da man prophylaktisch nichts unternehmen kann. Wichtig ist nur, dass man einen möglichen Therapiezeitpunkt (z.B. für eine Laserbehandlung) nicht verpasst. Also: Zum Augenarzt, sobald Sie Beschwerden haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!!!

Was halten Sie von Akkupunktur Therapie? Ein mittlerweile recht bekannter Heilpraktiker/Optiker aus Köln therapiert ja wohl einige Menschen mit Erfolg Kosten 2000-6000€ wird auch von SOS Augenlicht e.v. als mögliche Alternative empfohlen. Meine Mutter 62 sagt soviel Geld und dann bringt es doch nichts! Ich persönlich würde alles ausprobieren, Laser und Makularotation helfen ja auch nur bei einigen Menschen. Tja ich weiss es gibt da nichts wirklich helfendes ,alles noch mehr oder weniger in Erprobung.
      vielen Dank
      Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,
        ich persönlich halte nicht von Akkupunktur bei der Indikation einer Makuladegeneration. Mir ist auch kein Fall bekannt, der dadurch erfolgreich behandelt wurde. Ich denke, Ihre Mutter kann tatsächlich das Geld besser für andere Dinge ausgeben. Wichtig ist, dass Sie engmaschig von Ihrem Augenarzt gesehen wird und die Augen sofort kontrollieren lässt, wenn sich Veränderungen ergeben. Manchmal ist dann vielleicht doch eine Therapie möglich (z.B. Laser).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

ein herr dr. hellenthal (http://www.julius-hellenthal.de/makula.htm) empfielt ein langdauernde antibiotikatherapie. gibt es dazu inzwischen erkenntnisse?

j. wellendorf

Kommentar

Hallo Herr / Frau Wellendorf,
            soweit ich weiß, gibt es dazu keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Eigentlich macht es auch gar keinen Sinn, da die Makuladegeneration nicht durch Bakterien hervorgerufen wird.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
            X