#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Makuladegeneration

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir kurz mitteilen, was ein ERG ist? Ich konnte das nicht finden. Gibt es Prognosen, wie sich Veränderungen in der Makula entwickeln, die als Folge von Medikamenten auftreten?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Berto

• RE: Makuladegeneration

Hallo!

Ein ERG ist ein Elektroretinogramm. Dabei werden die (schwachen) elektrischen impulse gemessen die die Retina bei lichtreizen an das Gehirn sendet. (Ich hoffe ich habe das einigermassen richtig wiedergegeben).

Dabei werden zunächst die Pupillen erweitert und dann meist eine Dunkeladaption durchgeführt (d.h. 30 Minuten in einem dunklen raum sitzen)... Danach wird das ERG dann durchgeführt. Es besteht aus einer serie von lichtblitzen ähnlich denen eines stroboskopes.

Gruss Markus

Kommentar

• RE: Makuladegeneration

Sehr geehrte Frau Berto,
      das ERG hat Markus Ihnen ja bereits ausführlich erklärt.
      Wenn Makulaberänderungen tatsächlich durch ein Medikament hervorgerufen wurden, dann ist davon auszugehen, dass sie sich verschlechtern, wenn das Medikament weiter genommen wird.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
      X