#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    meine Mutter sieht seit einigen Jahren wenn sie sehr müde oder angestrengt ist fliegende Flusen vor den Augen, die sie sehr stören. Nach einigen Tagen oder einer Woche nachdem sie sich mehr Ruhe gegönnt hat, verschwinden diese Flusen auch wieder. Die Ärzte meinten es wäre eine Glaskörpertrübung, die an sich immer da sei und wenn man sie nicht mehr sieht habe man sich daran gewöhnt. Meine Mutter sieht die Flusen jedoch nicht immer, sondern nur so ein zwei Mal im Monat wenn sie wie schon erwähnt, übermüdet ist oder sehr lange am Computer gearbeitet hat. Wenn sie sich schon daran gewöhnt hätte und diese Trübungen laut Ärzte immer da sind warum hat sie dann Wochenlang klare Sicht und sieht danach diese Flusen wieder? Dann kann doch keine Gewöhnung passiert sein? Nun habe ich auch seit ca. 2 Monaten solche Flusen bekommen aber die gehen bei mir nicht mehr weg. Sie stören mich aber gewaltig. Gibt es denn Glaskörpertrübungen ,die kommen und gehen und solche, die immer bleiben? Ich habe sehr grosse Angst, immer mit diesen Punkten und Flusen leben zu müssen und nicht wie bei meiner Mutter nur zeitweise. Ich erwarte Ihre Antwort sehnsüchtig. Viele Grüße Ivan


  • RE: Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?


    Hallo Ivan,
    Glaskörpertrübungen können sich in ihrer Form, ihrem Ausmaß und in ihrem Ort verändern. Außerdem ist es eine Frage des Darauf-Konzentrierens. Am besten sollte man versuchen, sie zu "vergessen".
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?


      Liebe Frau Dr. Liekfeld,

      ich finde Sie haben nicht richtig auf meine Frage geantwortet, ob es Trübungen gibt, die kommen und gehen können oder nicht. Das mit dem Gewöhnen ist unmöglich, bei einer schweren Glaskörptertrübung. Das kann man eigentlich nicht jemandem sagen, wenn man es selbst nicht hat. Oder haben Sie auch Glaskörpertrübungen? Im Allgemeinen finde ich, dass Sie Beschwerden von Patienten hier im Forum oft als harmlos abtun obwohl die Menschen darunter leiden. Das finde ich nicht korrekt. Lieber geben Sie keine Antwort als solch eine.

      Kommentar


      • RE: Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?


        Hallo Ivan,
        auch ich habe Glaskörpertrübungen, tatsächlich. Allerdings vermute ich, dass Sie nicht so störend und ausgeprägt sind, wie Ihre. Ich weiß, dass solche Trübungen sehr, sehr lästig sein können. Dennoch ist es doch sicher gut zu wissen und für viele beruhigend, dass diese Trübungen prinzipiell für das Auge und für das Sehen harmlos und nicht bedrohlich sind.
        Ganz verschwinden können Glaskörpertrübungen eigentlich nicht, aber sie können sich so in ihrer Lage verändern, dass sie nicht mehr wahrgenommen werden.
        Die einzige Möglichkeit, die Glaskörpertrübungen loszuwerden, ist eine Operation des Glaskörpers, die allerdings einige Risiken beinhaltet und schwierig ist. Daher lehnen die meisten Operateure eine entsprechende Operation bei Glaskörpertrübungen ab. Allerdings können Sie sich ja mal bei einem operierenden Netzhaut-Spezialisten vorstellen und auch ihn noch einmal nach seiner Meinung befragen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Glaskörpertrübungen kommen und gehen-warum?


          Fuer floaters gibts es schon Therapien, die zwar noch nicht 100% sicher sind. Hier gebe ich dir eine web adresse:
          www.floaters.net/world.html
          damit kannst du sehen wie schwer andere Leute auch haben, und wie sie vor der Entscheidung einer vitrectomy oder (noch nicht viel verbreitet) LASER Operation stehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X