#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

!!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum)!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum)!!!

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich trage diesen Beitrag ein in der Hoffnung das uns eventuell jemand Helfen bzw. Informationen geben kann über das Thema Fruegeborenenretinopathie (Die Netzhaut löst sich ab). Hier kurz unsere Vorgeschichte:
    Unser Sohn Paulo Jorge wurda am 13.03.02 geboren, leider viel zu früh den er war erst in der 25 SSW. Die Ärzte mußten Ihn aber hollen weil meine Frau eine Platzentainsofiziens hatte und zusätzlich noch am Hellp-Syndrom erkrannkt ist (Lebensgefahr für meine Frau). Unser Sohn ist mit 420gr. auf die Welt gekommen mit vielen Problemen. Nach zwei Wochen wurde er am Darm Operriert weil er ein Darmverschluß hatte. Diese OP hat Ihn sehr belasstet und nach ca. 11 Tagen nach der OP haben wir die ganze Nacht bei Ihm gesessen weil er eigentlich unsere Welt ferlassen wollte. Er konnte nicht mehr und wir haben Ihn auch verstanden den er hatte sehr viele schwierigkeiten mit der Leber und der Galle. Aber er hat seine ganze kraft zusammengenommen und hat es wie ein Wunder geschaft das sein Darm funktioniert (die Leber und die Galle scheiden über den Darm aus). Die Untersuchungen betr. des Gehirns waren immer gut, das hat auch die Ärzte dazu bewogen weiterzumachen. Nach knapp vier Wochen war er dann ziemlich stabil natürlich immer mit gewissen problemmen, die aber nicht mehr so schlimm waren. Nun nach ca. 4.5 Monaten hat er ein stolzes gewicht von 2400 gr. aber wir haben vor 6 Wochen die Nachricht erhalten das er an der Krankheit Fruehgeborenenretinopathie leidet. Er wurde dann Operriert und man hat uns gesagt das die Prognossen nicht gut aussehen. Als der erste befund nach einer Woche kam war die Situation eigentlich gut aber als die zweite Untersuchung nach 2 Wochen kam hat uns das schicksal wieder hart getroffen. Die Diagnose war schlecht, die Netzhaut hat sich weiter abgelöst. Die Ärzte haben in dann am 03.07.02 wieder Operriert. Diesmal sind Sie ins Auge hinein und haben probiert die Narben zu minimieren damit die Netzhaut ev. doch noch sich von selber Anlegt. Aber auch hier waren die Prognossen nicht gut.
    Momentan ist es so das er Stufe 4+ hat. Es war auch schon jemand von der Blindenschule da und hat uns ein paar Typs gegeben. Nun möchten wir aber die Hoffnung nicht aufgeben, ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach Informationen über eine Heilungsmöglichkeit für diese Krankheit. Ich habe jetzt erfahren das das Retina-Implantat nicht für unseren Sohn in Frage kommt weil dies nur bei Personen funktioniert die schonmal gesehen haben. Die Amerikaner arbeiten gerade an einem Anderen System das Sich "Dobelle Visuelle Prothese" nennt. Aber hirzu ist es sehr schwierig bzw. für mich schwierig Infos zu erhalten (Beriechte hier gefunden aber nicht ausführlich) ob das eine Lösung ist die für uns in zukunft in Frage kommt. Parallel würde es mich Interessieren ob es was bringt unseren Sohn mit Augenakupunktur zu behandeln oder ob es irgendwo eine Spezialklinik gibt die sich auf dieses Krankheitsbild Spezialisiert hat. Sollte sich jemand diese Geschichte durchgelessen haben und uns ev. Informationen geben können was es für möglichkeiten gibt diese Krankheit zu mindern, damit unser Sohn den wir egal wie es ausgeht, über alles lieben, wenigsten ein bischen sehen kann.
    Ich bitte um Hilfe.


  • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


    Hallo sehr geehrter Teilnehmer,
    bei einer Frühgeborene-Retinopathie in diesem Stadium steht tatsächlich nur noch die operative Therapie zur Verfügung, auch wenn die Chancen einer Verbesserung begrenzt sind. Sie sollten nicht unnötig Geld für Akkupunktur oder andere alternative Verfahren ausgeben. Einen "Netzhautersatz" bei dieser Erkrankung hat die Forschung bisher leider nicht entwickeln können.
    Es ist sicher wichtig, dass Ihr Sohn in einer guten Augenklinik versorgt wird, in der es Spezialisten für Kinder und für die Netzhaut gibt. Häufig sind Uni-Kliniken eine gute Adresse. Vielleicht kann Sie da auch die Kinderklinik oder der Kinderarzt, gegebenenfalls auch der Augenarzt beraten. Es hängt sicher davon ab, wo Sie wohnen.
    Ich drücke Ihnen fest die Daumen für alles!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


      Sehr geehrter Herr Dr. A. Liekfeld,
      danke für die Antwort. unser Sohn ist in Tübingen in der Augenklinik Operriert worden. Aber irgendwie habe ich das gefühl das es vielleicht doch noch eine Klinik gibt die nochmehr Erfahrung in diesem Bereich hat (!!Hoffnung!!).
      Wir haben momentan festgestellt das unser Sohn auf gewisse lichtspiele reagiert. Wir probieren dies zu fördern und schauen mal was es bringt. Sollten Sie eine Klinik kennen die uns helfen könnte wäre ich für diese Info sehr dankbar.
      Bis dann.
      MfG Kleo

      Kommentar


      • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


        Sehr geehrter Herr Dr. A. Liekfeld,
        folgende Info habe ich vergessen, er wurde nicht Gelasert:
        1 OP. Kryontechnik
        2 OP. Ins Auge hinein und dort probiert die Narben zu minimieren (ich glaube das heist Virektomie, bin mir aber nicht sicher)
        Danke und bis dann.
        MfG Kleo

        Kommentar



        • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


          Hallo Kleo,
          ich denke, in Tübingen sind Sie mit Ihrem Kind gut aufgehoben. Dort gibt es entsprechende Netzhautspezialisten. Die beiden noch von Ihnen erwähnten Operationen entsprechen dem, was man auch normalerweise macht.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. Anja Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


            Hallo FRAU Dr. Leikfeld,
            wie ich festgestellt habe sind Sie eine Frau, Entschuldigen Sie die Ansprache mit Herr.
            Ich wollte noch Frage ob die Kinder mit Stuffe 4+ noch eine Verbesserung erreichen können. Zusätzlich noch die Info das unser Sohn auf Lichtspiele mit der Taschenlampe reagiert wie sollen wir das Interpretieren.
            Danke schon im voraus.
            MfG
            Kleo

            Kommentar


            • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


              Hallo Kleo,
              kein Problem, der HERR...
              Auch in Stadium 4+ gibt es durchaus Verbesserungen.
              Die Reaktion Ihres Kindes auf Licht bedeutet wohl, dass er zumindest Licht wahrnimmt. Wieviel er sonst noch sieht, ist schwer zu beurteilen.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


                Hallo Frau Dr. Liekfeld,
                ich hatte gestern Früh eine Besprechung mit dem Augenarzt. Ich wollte wissen wie der Stand vom Paulo eine Woche vor der OP war. Er hat mir mitgeteilt das seine Stufe auf 3+ war in Zone II. Nach meinem Kenntnisstand müßte doch bei dieser Diagnose schon Operriert werden. Der Arzt hat aber nochmal eine Woche gewartet und erst nach der zweiten Untersuchung eine Augenop angeordnet. Er hat mir gesagt das da noch mehr Faktoren eine rolle Spielen. Können Sie mir das bestätigen. Ich habe nähmlich den Verdacht das der Arzt den Zeitpunkt der OP verschlaffen hat. Bei einem Kind das auch bei uns in der Station ist hat der gleiche Arzt bei Stufe 3+ Zone III alle 3-4 Tage den kleinen Untersucht. Als ich Ihn damals darauf angesprochen habe ob er unseren Paulo vieleicht in kürzeren Intervallen (nicht alle 7 Tage) untersuchen könnte hat er gemeint das es nicht viel bringt in vorher zu Untersuchen. Wieso untersucht er dann das andere Kind alle 4 Tage mit einer besseren Stufe und Zone. Ich finde das gut für den kleinen aber ich fühle mich hintergangen. Die Stufe von Paulo hat sich nach Aussagen des Arztes auf 5 erhöht (Genauer wortlaut " man kann Sagen er hat 5")
                Können Sie mir bitte ein Feedback geben.
                Danke
                MfG Kleo

                Kommentar


                • RE: !!!!!Frühgeborenen-Retinopathie (Praematurorum


                  Hallo,
                  es ist natürlich schwierig, ein Urteil zu fällen, ohne selbst Ihren Sohn gesehen zu haben. Laut Richtlinien ist eigentlich ein Stadium 3 mit Laserkoagulation therapiebedürftig. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen und es hängt immer vom Verlauf ab.
                  Das Stadium 5 bedeutet, dass das Ausmaß der Netzhautablösung das gesamte Auge betrifft.
                  Vielleicht können Sie sich noch bei einem anderen Augenarzt eine zweite Meinung einholen.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X