#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retinitis Pigmentosa oder nicht oder wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Retinitis Pigmentosa oder nicht oder wie?

Ich habe seit ca 10 Jahren immer wieder mal stress mit den Augen. Das fing an mit einem Gesichtsfeldausfall (Halbseitig). Ok, Damals hiess es dann Migräne Aura. War auch soweit in Ordung, weil ja danach alles wieder in Ordnung war. Ich hatte in den letzten 10 Jahren dann 3 oder 4 von diesesn Anfällen, allerdings seit 5 Jahren keinen mehr. Allerdings habe ich das Gefühl, dass teilweise störungen in meinem Gesichtsfeld auftreten. Nunja. Ich bin dann von meinem Arzt an die Uniklinik geschickt worden wo dann umfassend rumgetestet wurde. Perimetrie, Nachtblindheit und ein Elektroretinogramm wurde auch angefertigt. Danach wurde mir (nachdem ja verdacht auf Retinitis Pigmentosa bestand) das alles i. O. sei. Und ich habe das so geglaubt. Jetzt, 3 Jahre später geht der spass wieder los. Ich hab schon einen Termin beim Augenarzt gemacht. Leider hab ich das Internet als Informationsquelle genutzt und das hat mich mehr als beunruhigt. Ich weiss ja, dass man als Laie nicht aus den beschriebenen Symptomen immer gleich schliessen soll und ärzte ihre arbeit machen lassen sollen... aber... naja. Mich würde zum Beispiel interessieren wie zuverlässig so ein ERG bestätigt, dass man keine RP hat, ob es andere Krankheiten gibt, die für mich infrage kommen etc etc. Nachtblindheit ist auch nicht eingetreten.

Danke für alle Hinweise

Markus

• RE: Retinitis Pigmentosa oder nicht oder wie?

Hallo Markus,