#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwimmende Fliege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwimmende Fliege

Hallo!
    Mein Vater hat eine sogenannte "schwimmende Fliege" (soll eine altersbedingte Veränderung der Hornhaur sein). Er sieht an dieser Stelle einen grauen Fleck, der plötzlich und ohne Schmerzen auftrat. Eine Operation wurde ihm abgeraten. In den letzten Tagen hat sich der Fleck aber vergrößert. Ich würde gerne mehr über diese Erkrankung, den Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten wissen.

• RE: schwimmende Fliege

Hallo Ellen,
    vermutlich handelt es sich dabei um Glaskörpertrübungen (nicht um eine Veränderung der Hornhaut). Das ist tatsächlich ein degenerativer Prozess, der im Laufe des Lebens auftreten kann. Wichtig ist dabei lediglich, durch eine Untersuchung beim Augenarzt sicherzustellen, dass keine Veränderungen der Netzhaut vorliegen. Ansonsten ist die Veränderung harmlos, sie kann sich verstärken und verändern. Eine Operation ist tatsächlich nicht gerechtfertigt, da sie doch nicht unerhebliche Komplikationen nach sie ziehen kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• RE: schwimmende Fliege

Hallo Herr Dr. Liekfeld,
      Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich für die schnelle Beantwortung
      bedanken.
      Dank Ihrer Aufklärung sind meine Bedenken nun ausgeräumt und nun muss ich
      mir darüber keine Sorgen mehr machen.

Mit freundlichen Grüssen Ellen

Kommentar

Lädt...
      X