#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperablösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaskörperablösung

Seit ca. 3 Wochen sehe ich Blitze oder Lichtflackern, besonders am linken Auge. Eine eingehende Untersuchung bei meinem Augenarzt ergab eine "Glaskörperablösung". Was ist das und welche Beeinträchtigungen kann das mit sich bringen ? Grau Flecken etc. habe ich schon seit Jahren vor den Augen, daran hab ich mich längst gewöhnt. Über einen Rat bzw. eine genauere Erklärung, was da jetzt passiert wäre ich froh.

• RE: Glaskörperablösung

Hallo,
    der Glaskörper ist die gallertartige Masse, die das hintere Auge ausfüllt. Im Laufe des Lebens wird der Glaskörper in seiner Struktur etwas unregelmäßiger, kann schrumpfen und verdichten. Bei diesem Prozess kann sich der Glaskörper an den Stellen, an denen er an der Netzhaut angeheftet ist, von dieser ablösen. Das nennt man dann Glaskörperablösung oder -abhebung. Wenn sichergestellt ist, dass dadurch kein Riss in der Netzhaut entstanden ist, hat die Glaskörperabhebung in der Regel keine weiteren Konsequenzen außer der vielleicht sichtbaren und beeinträchtigenden Glaskörpertrübungen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Kucki,

mit ähnlichen Problemen wie von Dir beschrieben habe ich dies Jahr 2 mal zu run gehabt, einmal ist es dabei zu einem Riß der Netzhaut gekommen, das konnte ich an der Zunahme der Blitzphänomene merken.
      Aber generell gehe ich, wenn ich häufig Blitze sehe, stets zur Kontrolle zu meinem Augenarzt, er nimmt mich als Notfall auch an, und so kann ich Vorsorge treffen, daß ein evt Netzhautriß sofort erkannt wird und schnell behandelt werden kann.

Wenn ich nur so 2 Blitze am Tag sehe, werde ich noch nicht nervös mittlerweile, aber wenn es wirklich dauernd blitzt, sollte man zur Kontrolle gehen.

Ich habe auch weniger gelesen und "computert" in der Zeit, wenn die Blitzeerei heftig war, TV schauen oder autofahren im Langstreckenverkehr bereitet keinerlei Probleme, auch mein Arzt hat es nicht eingeschränkt.

Seit ich diese Probleme bekam, sehe ich vermehrt auch Floaters, diese schwarze Fussel und Punkte, sowie etwas " Schlieren" , die im Gesichtsfeld herumwabern. Nicht angenehm, und ich fahre deutlich langsamer und vorsichtiger seitdem, aber insgesamt kann ich jetzt normal damit leben.
      alles Gute wünscht

Dorle

Kommentar

Liebe Anja,
        bei einer Internetsuche bin ich gerade auf den Namen Liekfeld gestoßen und habe Deine ausführlichen Aktvitäten bewundert.
        Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
        Ganz liebe Grüße und bis bald
        Deine Petra

Kommentar

Liebe Petra,
          ja, da habe ich mich aber auch gerade über deinen Namen zwischen meinen Anfragen gewundert. Schon lustig, was man so alles im Internet findet...
          Ja, uns geht es gut, ich arbeite zu viel, Volker und die Kinder reisen viel...
          Liebe Grüße,
          deine Anja.

Kommentar

Lädt...
          X