#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Glaskörpertrübung- kann so nicht mehr lebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Glaskörpertrübung- kann so nicht mehr lebe

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich bin mitte zwanzig und habe seit 3 Monaten eine starke Glaskörpertrübung auf beiden Augen quasi über Nacht bekommen. Alle Ärzte bei denen ich war, meinte, die Augen wären ok und das würde bei Kurzsichtigen öfters vorkommen. Ich müßte mich daran gewöhnen, weil es etwas harmloses ist. Das kann ich aber nicht!!! Sobald ich die Augen aufmache, sehe ich nur noch Striche und Fäden und das macht mich verrückt. Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, weder auf Computerarbeit noch auf lesen, weil ständig die Dinger vor meinen Augen sind. Man kann sie nicht ignorieren, denn sie sind ständig da. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich fühl mich so unendlich hilflos. Eine OP wäre mir zu riskant, da ich jemanden kenne, der das gemacht hat und bis heute nur noch verschwommen sehen kann. Ich hab solche Angst mein ganzes Leben so verbringen zu müssen. Ich sitze nur noch zuhause im dunkeln, weil ich das Licht einfach nicht aushalten kann. Hab ich irgendwie eine Chance auf ein bisschen Besserung zu hoffen, bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank. Lea


  • RE: Schwere Glaskörpertrübung- kann so nicht mehr


    Hallo Lea,

    mir geht es ähnlich wie Dir - seit Januar habe ich ( 44 J. -11 beiderseits) erst auf dem einen, dann 3 Monate später auf dem anderen Auge Glaskörpertrübungen bekommen, dazu noch ein Loch in der Netzhaut.

    Es ging mir ganz ähnlich wie Dir, ich war völlig fertig, und hatte ständig Angst, das es noch schlimmer kommt, und ich mein Leben( ich lese gerne) total umstellen muß. Je schöner das Wetter war, desto mehr sah ich die Fussel und Punkte und Schlieren, es deprimierte mich total.

    Ich bin dann zu einem Psychotherapeuten gegangen, damit ich meine Depressionen loswerde, und das hat auch gut geklappt. Würde ich Dir unbedingt empfehlen! In solchen Grenzsituationen ist häufig Freundeskreis und Familie total überfordert, und man kommt alleine nicht weiter.

    Nun kann ich meine Seheinschränkungen akzeptieren, und kann mich wieder freuen.

    Ich wünsch Dir alles Gute!

    Dorle

    Kommentar


    • RE: Schwere Glaskörpertrübung- kann so nicht mehr


      Hallo Lea,
      sicher ist der Vorschlag von Dorle eine Möglichkeit.
      Andererseits können Sie sich ja noch einmal in einer KLinik vorstellen, die auch Netzhaut- und Glaskörper-Operationen macht. Dort sollten Sie sich dann noch einmal beraten lassen, ob eine Operation eventuell doch in Frage kommt, was man allerdings bei Glaskörpertrübungen eher selten macht.
      Alles Gute!
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Schwere Glaskörpertrübung- kann so nicht mehr


        Ein Bekannter hat über 30 Jahre mouches volantes und ist auch noch LKW-Fahrer!
        Bisher hat er keinen Operateur gefunden. Offenbar besteht aber tatsächlich ein
        psychischer Zusammenhang.

        Kommentar


        Lädt...
        X