#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenschmerzen

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    mitte/ende Februar diesen Jahres litt ich für ca zwei Tage unter starken Augenschmerzen, wenn ich die Augen bewegte. Es fühlte sich so ähnlich an wie Muskelkater. Danach verschwanden diese Beschwerden wieder. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, zumal ich in dieser Zeit gesundheitlich ohnehin ziemlich angeschlagen war: ende Januar wurde ein 5x5 cm großes Konvexitätsmeningeom bei mir entfernt. Jetzt habe ich in einem ganz anderen Zusammenhang erfahren, daß solche Beschwerden Symptom einer Sehnervenentzündung bei einem MS-Schub sein können.
    Ich bin sehr verunsichert! Können Sie mir sagen, ob diese Beschwerden noch im Zusammenhang mit der OP stehen könnten? Gibt es andere plausible Ursachen für solche bewegungsabhängige Augenschmerzen als besagte Sehnervenentzündung? (Ich habe gelesen daß 50 -80% aller Pat. mit Sehnervenentzündung in der Folge eine MS entwickeln, dies also der erste Schub war)
    Schon vorab vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen, Katharina

• RE: Augenschmerzen

Hallo Katharina,
    ein Augenschmerz bei Bewegung kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist tatsächlich auch die Sehnervenentzündung. Allerdings sind dann damit auch Sehstörungen und Sehverschlechterung verbunden.
    Ich denke, Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn diese Beschwerden einmalig waren und ohne Sehstörungen einhergingen. Sollten die Beschwerden nochmals auftreten, stellen Sie sich doch bei einem Augenarzt vor. Er kann dann sicher auch beurteilen, welche Ursachen die wahrscheinlichsten oder überhaupt möglichen sind.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X