#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautzyste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindehautzyste

Hallo,

ich hatte vor ca. 15 Monate eine Zsyte auf der Bindehaut, die mir vom Augenarzt aufgestochen wurde. Bis gestern hatte ich keine Probleme.

Nun bildet sich an dieser Stelle erneut eine kleine Zyste. Mein Augenarzt rät mir zZ. nichts zu machen, da die Zyste recht klein ist, erst bei Reiskorngröße rät er mir zur OP.

Warum kann die Zyste nicht wie beim ersten Mal umkompliziert aufgestochen werden?

Da mich die Zyste doch stört würde ich mich über kompetente Antwort sehr freuen.

MfG
    Ben

• RE: Bindehautzyste

Noch zur Information:

Da ich Patient einer Gemeinschaftspraxis bin, bin ich in diesem Fall von zwei unterschiedlichen Ärzten behandelt worden.

Kommentar

Hallo Ben,
      das ähnliche oder gleiche Problem kenne ich auch.
      Ich hatte letztes Jahr eine Bindehautentzündung, dann Augentropfen bekommen. Trotzdem hat sich eine Verkapselung - Hagelkorn - gebildet. Ist dies das Gleiche? Ich weis nicht. Dann am anderen Auge auch. Trotz mehreren Monate hat sich das Hagelkorn - entgegen den Äußerungen des Arztes - nicht aufgelöst. Die Hagelkörner wurden dann operativ entfernt.
      In diesem Jahr das gleiche Spiel. Nur - unters Messer hab ich mich noch nicht begeben.
      Wer diese Symtome auch und kann mir weitere Erklärung geben? Ursache, Therapie (außer OP)?

Kommentar

Hallo Ben,
        sicherlich kann man die Bindehautzyste erneut aufstechen. Bitten Sie doch den Augenarzt noch einmal darum (vielleicht mit vorsichtigem Hinweis auf die Vorgehensweise seines Kollegens, oder Sie lassen sich gleich einen erneuten Termin bei dem ersten Augenarzt geben). Allerdings werden Sie vermutlich immer wieder Rezidive (also erneute Zysten) bekommen. Dann hilft nur eine Operation, mit der auch die Hülle und nicht nur der Inhalt der Zyste entfernt werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo,
          bei Ihnen handelt es sich sicher um eine andere Veränderung als bei Ben. Eine Zyste ist etwas anderes als ein Hagelkorn, es liegt auch eventuell an verschiedenen Stellen des Auges. Dennoch kann die Therapie die gleiche sein, nämlich "Herausschneiden" des erkrankten Gewebes.
          Mit freundlichen Grüße,
          Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Besten Dank, Frau Dr. Liekfeld!

MfG
            Ben

Kommentar

Lädt...
            X