#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Monitor

    Hallo,
    ich bin in der Softwareentwicklung tätig und verbringe daher meinen Tag vor den Monitoren (2 Stück).
    Nun ist demnächst eine Neuanschaffung nötig, und da wollte ich mal wissen, ob es Tests/Erfahrungen, ... gibt, was Augenschonender ist, LCD oder herkömliche Technik.
    Bei mir kommt es nicht auf eine Tolle Grafikdarstellung an, sondern wichtig ist daß Text (Sourcecode, Dokumentation, ..) gut und anstrengungsfrei zu lesen ist.

    MfG
    B. Tinkl




  • RE: Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Mon


    Ich arbeite seit ca. 2 Jahren wechselweise an einem LCD-Bildschirm und an einem konventionellen Bildschirm. Das Arbeiten am LCD ist angenehm, aber dass es nun soviel ermüdungsfreier sei, wie oft behauptet, konnte ich nicht beobachten. Für mich sind die weiteren Vorteile (geringerer Platzbedarf und Strahlungsfreiheit) eher die entscheidenden Argumente, die den Mehrpreis rechtfertigen. Ein noch so teurer und guter Bildschirm nützt übrigens nichts, wenn man ihn falsch aufstellt (Höhe, Winkel zum Licht, Augenabstand etc.)
    .Gruss, Sam.

    Kommentar


    • RE: Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Mon


      Hallo,
      privat arbeite ich, wenn auch wenig auch an einem LCD, auf der Arbeit habe ich 2 konventionelle Monitore, da diese nach 4 Jahren Betrieb nun zimlich am ende sind, ist demnächst eine Neuanschaffung nötig.
      Da ein Arbeitgeber naturgemäß spart, sind überzeugende Argumente nötig, und ich selbst würde auch nur für LCD plädieren, wenn dies im Dauereinsatz ermüdungsfreier für die Augen ist.

      Gibt es irgendwo eine Studie? Es gibt doch bestimmt eine Vereinigung der Augenärzte oder soetwas?

      Kommentar


      • RE: Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Mon


        Wir haben unser Büro im Dezember letzten Jahres von herkömmlichen Röhrenmonitoren auf LCD (10 Stück) umgestellt. Nach ca. 6 Monaten hält die Begeisterung unserer Sekretärinnen praktisch unverändert an. Von allen ist mir bestätigt worden, dass die Bildschirme sehr viel augenfreundlicher seien, Kopfschmerzen sollen deutlich weniger auftreten. Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung allerdings für beide Monitorarten uneingeschränkt, dass auch die Aufstellungsart ganz maßgeblichen Einfluss hat. Auch ein LCD-Monitor kann bei Reflexionen oder einem falschen Abstand/Betrachtungswinkel keine Wunder bewirken.

        B.Tinkl schrieb:
        -------------------------------
        Hallo,
        ich bin in der Softwareentwicklung tätig und verbringe daher meinen Tag vor den Monitoren (2 Stück).
        Nun ist demnächst eine Neuanschaffung nötig, und da wollte ich mal wissen, ob es Tests/Erfahrungen, ... gibt, was Augenschonender ist, LCD oder herkömliche Technik.
        Bei mir kommt es nicht auf eine Tolle Grafikdarstellung an, sondern wichtig ist daß Text (Sourcecode, Dokumentation, ..) gut und anstrengungsfrei zu lesen ist.

        MfG
        B. Tinkl


        Kommentar



        • RE: Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Mon



          Hab' mal in Google.de nachgeschaut und eine umfassende Beschreibung von Bildschirmarbeitsplätzen gefunden; da steht auch viel über LCD's drin:

          http://www.lfas.bayern.de/publ/buero...huere_2001.pdf

          Ebenso: Bundesanstalt für Arbeitsschutz:
          http://www.baua.de/prax/bildtast.htm
          und viele weitere Informationsquellen.
          Hoffe, Du findest die gewünschten Infos, ansonsten selber noch mal in Google.de unter verschiedenen Stichworten und Kombinationen suchen.
          Gruss, Sam

          Kommentar


          • RE: Besser für die Augen:LCD oder herkömlicher Mon


            Hallo,
            es ist wohl tatsächlich so, wie hier schon von anderen Forumsteilnehmern geschrieben: LCD-Bildschirm ist für die meisten subjektiv angenehmer. Harte Daten und Studien, die eine geringere Schädlichkeit für die Augen "beweisen", und die somit Ihren Chef beeindrucken könnten, gibt es meines Wissens nicht, zumal auch die herkömmlichen Bildschirme nicht wirklich den Augen auf Dauer schaden, obwohl durch viel Computerarbeit die Augen trocken werden können, brennen und rot werden...
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X