#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hornhautentzündung

Guten Tag,

vor ca. drei Wochen hat mein Augenarzt bei mir eine Hornhautentzündung im linken und eine Bindehautentzündung im rechten Auge diagnostiziert und mir für ersteres die Salbe "FLOXAL" verschrieben. Bei der Nachuntersuchung war das linke Auge noch nicht in Ordnung, der Arzt meinte nur, ich würde es schon merken, wenn die Entzündung abgeklungen sei. Wie stelle ich das aber fest? Und ab wann kann ich wieder Linsen tragen? Mein Arzt hat mir unbedingt zum Umstieg auf harte Kontaktlinsen bzw. zum ausschließlichen Tragen einer Brille geraten.

Mein Problem ist, dass ich mir erst vor kurzem eine neue Brille machen ließ. Die Sehstärke meines linken Auges hat sich aber aufgrund der Hornhautentzündung innerhalb von ein paar Tagen um ein halbes Dioptrin verschlechtert. Es ist mir finanziell nicht möglich, schon wieder neue Gläser anfertigen zu lassen, zumal ich ja auch nicht sicher sein kann, dass der Verschlechterungsprozess damit abgeschlossen ist.

Ist es sinnvoll, in solchen Fällen eine Augenklinik bzw. einen Spezialarzt aufzusuchen? Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, da unser ortsansässiger Augenarzt mich weder über die Hintergründe noch über die Folgen einer Hornhautentzündung informiert hat. Er konnte mir auch nicht sagen, ob es sich um eine Virus-Infektion handelt oder ob es die "Nachwehen" der Bindehautentzündung war. Ich leide derzeit unter extremen Heuschnupfen-Attacken, kann es damit zusammenhängen? Außerdem hab ich ab und zu Herpes-Bläschen an der Lippe, das könnte also auch ein Hinweis sein, oder?

Danke für Ihren Rat!

Herzliche Grüße von Tina

PS: Ich hab kürzlich schon einmal gepostet, weil sich die Sehkraft meiner Augen schon vor dieser Entzündung in erschreckender Geschwindigkeit reduziert, obwohl sie vorher über Jahre hinweg fast konstant geblieben war.

• RE: Hornhautentzündung

Hallo Tina,
    es ist durchaus wahrscheinlich, dass Ihre Entzündung der Hornhaut mit dem Tragen der weichen Kontaktlinsen zusammenhängt. Daher sollten Sie wirklich sicher sein, dass alles abgeheilt ist, bevor Sie wieder Kontaktlinsen tragen. Das muss also unbedingt der Augenarzt noch mal sehen. Außerdem sollten Sie tatsächlich keine weichen Linsen, besser harte, am besten gar keine mehr tragen.
    Oftmals kann eine Narbe nach so einer Hornhautentzündung verbleiben. Ein Zusammenhang mit einer Herpes-Infektion ist nicht ganz auszuschließen. Allerdings ist eine Herpesentzündung der Hornhaut ziemlich typisch und wahrscheinlich wird das ein Augenarzt erkennen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X