#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

makuladegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • makuladegeneration

    bei der alterbedingten makuladegeneration gibt es positive studienergebnisse aus doppelblind randomisierten us-amerikanischen studien die zeigen, dass bei bestimmten formen der amd eine sogenannte rheopheresebehandlung gute erfolge bezüglich des erhaltes der sehkraft aber auch eine verbesserung der sehkraft erbrachten. die therapieform der rheopherese wird auch in deutschland bereits druchgeführt.


  • RE: makuladegeneration


    Hallo Moritz,
    erfolgreich ist diese Methode vor allem bei einer Makuladegeneration, die "trocken" ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: makuladegeneration


      Bei welchen Formen der MD ist die angesprochenen Therapie?
      Wo wird diese Therapieform in Deutschland angewandt?

      Kommentar


      • Re: makuladegeneration


        Hallo,
        bei meinem Vater wurde die alterbedingte Makula Degeneration festgestellt und nun unterstützen wir die Augen mit Lutein, was auch schon tolle Sehveränderungen gebracht hat. Der Optiker hat eine wesentliche Verbesserung der Sehschärfe festgestellt und ich bin froh, dass mein Vater keine Chemie schlucken muss, sondern Lutein aus heimischen Pflanzen.
        Wir haben es übrigens durch einen Fernsehbeitrag gefunden:
        http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-der-Kanzlerin
        Grüße aus Niedersachsen,
        Katharina

        Kommentar



        • Re: makuladegeneration


          Guten Tag,
          die positive Wirkung der Rheopherese muss sicher mit Vorsicht betrachtet werden und ggf. ist der Aufwand nicht für einen zweifelhaften Erfolg gerechtfertigt.
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X