Hallo! Ich bin weitsichtig, was ich seit einigen Jahren mit einer Brille oder Linsen ausgleichen muss. Es begann mit 35 ganz harmlos mit +1,5 Dioptrin und stieg dann stetig an. Mittlerweile bin ich 40, meine Gläser haben (noch) +2,5 Diopt. Gestern war ich beim Augenarzt, weil ich das Gefühl habe, meine Gläser reichen nicht mehr aus. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht - die aktuellen Werte +4,5 und 4,0! Das erschreckt mich. Muss ich damit rechnen, dass das jetzt im Laufe der Jahre so weiter geht? Wie ist diese regelmäßige Verschlechterung zu erklären? Hat das etwas mit dem zunehmenden Alter und der möglicherweise hinzu kommenden Altersweitsichtigkeit zu tun? Meine Brille stört mich nicht, aber bei Glasbausteinen und Augen, die durch die Brille die Größe von Tischtennisbällen zu haben scheinen, möchte ich nun doch nicht landen...
Danke für eine Antwort,
Jutta
Stefan74
RE: Zunehmende Weitsichtigkeit
Hallo Jutta,
wahrscheinlich wirst Du noch mit höheren dpt-Werten rechnen müssen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß es sich nicht um eine "Verschlechterung" handelt, sondern daß Du schon seit über 20 Jahren mit einer hohen Weitsichtigkeit gelebt und es nicht bemerkt hast. Dies liegt daran, daß im Alter die Fähigkeit der Akkommodation nachlässt und wenn man jung ist die Weitsichtigkeit mit Hilfe dieser Akkommodation weitestgehend kompensieren kann. Falls dies bei Dir der Fall war, müsstest Du beim Lesen schon immer lieber einen etwas weiteren Abstand bevorzugt haben und evtl. auch Kopfschmerzen durchs Lesen bekommen haben.
Aber ums vielleicht nochmals klarer zu machen: der Begriff Altersweitsichtigkeit ist eigentlich falsch. Man wird im Alter nicht weitsichtig, sondern man verliert die Fähigkeit Dinge in geringem Abstand scharf zu stellen.
Anstatt der Glasbausteine kannst Du auch Kontaktlinsen benutzen. Falls Du das nötige Kleingeld (ca. 2000 Eur/Auge) hast, und es keine medizinische Indikation gibt, kannst Du über einen operativen Eingriff mittels Laserbehandlung überlegen.
Um eine Lesebrille gegen die Presbyopie, wie die Alterweitsichtigkeit medizinisch heißt, kommst Du trotzdem nicht herum.
Gruss
Stefan
Kommentar
Jutta40
Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Antwort. Auch wenn Sie mich nicht gerade freut... :-( Kann man die Akkomodationsfähigkeit trainieren mit spezieller "Gymnastik" für die Augen?
Und was die Lesebrille betrifft - ich kann auch heute nicht ohne Brille lesen. Allerdings nicht ohne meine normale Brille, die ich auch sonst trage. Wird sich das vermutlich auch noch verändern, so dass man Gleitsichtgläser nehmen muss?
Und trotz der Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen (habe ich auch, aber ich mag eigentlich meine Brille und auch mich mit Brille :-) ) noch eine letzte Frage zu den dicken Gläsern, die ich natürlich auch meinem Optiker stellen kann - praktischerweise jetzt aber lieber gleich hier: Ich weiß, dass extrem Kurzsichtige teurere Gläser, die extra dünn geschliffen werden, wählen können. Geht das auch bei Weitsichtgläsern? Dass man also technisch irgendwie den Effekt hinkriegt, dass die Gläser nicht so hässlich dick aussehen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jutta
Kommentar
Alexandra36
Hallo Jutta !
Habe beim Durchstöbern deinen Beitrag in diesem Forum entdeckt. Ich bin selbst auch weitsichtig und bei der letzten Untersuchung vor ca. 4 Wochen haben sich meine Werte von li +2,75 / re +2,25 auf nunmehr li +3,5 / re +2,5 erhöht !
Beim Optiker habe ich mir nun hochbrechende Gläser aus Kunststoff anfertigen lassen, die etwas "schlanker" erscheinen und auch den bei Plusgläsern unangenehmen Vergrösserungseffekt abmildern.
Für welche Gläser wirst Du dich entscheiden ? Würde mich über einen weiteren Beitrag von Dir in diesem Forum freuen, kannst mir aber auch mailen, wie Du mit Deiner neuen Brille zurechtkommst !
Schöne Grüsse ... Alexandra ( 36 )
Kommentar
schritt-macher
Hallo Jutta,
ich bin 33 und trage schon 25 Jahre dicke Gläser auf der Nase.
Nach Überlegungen, mich lasern zu lassen, bin ich jetzt auf einen anderen Weg gekommen - Augentraining. Wie du schon vermutet hast, lässt sich die Akommodation bzw. der Muskel dazu trainieren.
Ich in meinem Fall, habe nach dem lesen eines Buches zu dem Thema, verschiedenste falsche Sehgewohnheiten an mir festgestellt die ich mir nun abzugewöhnen versuche.
Aber wie gesagt, ich fange erst an, bin übrigens hier gelandet, weil mein Optiker mir eben sagte weitsichtigen sei mit training nicht zu helfen, habe ihn mal darauf angesprochen.Im Medizienerforum wird einem auch abgeraten, aber ich habe schon zu viel darüber gelesen, um mich abhalten zu lassen.
Ein Übungspartner, zum Erfahrungsaustausch fehlt mir allerdings noch.....bei Interesse mail mir bitte.
Kommentar