#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Kurzsichtigkeit Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Kurzsichtigkeit Kind

    Wir haben folgendes Problem:
    Unser Sohn, knapp 8 Jahre alt, braucht seit ca. 1 Jahr eine Sehhilfe von ca. -1,5. Nach einem halben Jahr ergab eine Kontrolle keine Verschlechterung.
    Heute nun - nach einem weiteren halben Jahr brachte die neue Untersuchung ein Ergebnis von
    -3,0 auf beiden Augen.
    Wir fragen uns nun, wie es zu dieser massiven Verschlechterung innerhalb dieser kurzen Zeit in diesem Alter kommen kann. Deutet es auf eine Krankheit hin und empfehlen Sie uns, spezielle Untersuchungen vornehmen zu lassen. Der behandelnde Augenarzt hat als einzige evtl. mögliche Erklärung genannt, daß unser Sohn sehr gern und viel liest - wobei wir uns bemühen, besonders auf gute Beleuchtung zu achten.
    Wir wären Ihnen sehr für eine Hilfestellung dankbar, da wir sehr erschrocken sind über diese Entwicklung.
    Vielen Dank im voraus - Susanne Ernst


  • RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind


    Bei mir verschlechterte sich im gleichen Alter die Sehfähigkeit bis auf - 11 im Alter von ca 12 Jahren, und es war äußerst frustrierend, bei jedem Arztbesuch wieder verschlechterte Werte zu haben. Ich habe auch als Kind sehr , sehr viel gelesen , andererseits sind beide Eltern und eine Großmutter von mir kurzsichtig gewesen, aber nur -1 bis -3.

    Evt hat das viele Lesen bei mir evt die Anlage zur Kurzsichtigkeit auch verschlechtert?
    Vielleicht kann Frau Liekfeld dazu Stellung nehmen?

    Dorle

    Kommentar


    • RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind


      Bei mir verschlechterte sich im gleichen Alter die Sehfähigkeit bis auf - 11 im Alter von ca 12 Jahren, und es war äußerst frustrierend, bei jedem Arztbesuch wieder verschlechterte Werte zu haben. Ich habe auch als Kind sehr , sehr viel gelesen , andererseits sind beide Eltern und eine Großmutter von mir kurzsichtig gewesen, aber nur -1 bis -3.

      Evt hat das viele Lesen bei mir evt die Anlage zur Kurzsichtigkeit auch verschlechtert?
      Vielleicht kann Frau Liekfeld dazu Stellung nehmen?

      Dorle

      Kommentar


      • RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind


        Hallo,
        Untersuchungen legen nahe, dass sehr viel Lesen eine Kurzsichtigkeitsentwicklung fördern kann. Allerdings scheint nach wie vor die Hauptursache eine genetische Anlage zu sein.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind


          Sehr geehrte Frau Ernst,
          es gibt tatsächlich Hinweise durch Untersuchungen, dass viel Lesen die Kurzsichtigkeitsentwicklung fördern kann. Wichtig sind tatsächlich gute Bedingungen, wie gute Lichtverhältnisse und kontrastreiche Schrift. Das Wesentliche scheint aber nach wie vor eine genetische Anlage zur Kurzsichtigkeit zu sein.
          Eine mögliche Therapieoption sind harte Kontaktlinsen, von denen man meint, dass sie unter Umständen die Kurzsichtigkeitsentwicklung etwas verlangsamt. Allerdings wird das Handling der Linsen für einen 8jährigen noch nicht gut möglich sein. Vielleicht lassen Sie sich diesbezüglich auch noch einmal von Ihrem Augenarzt beraten.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X