#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blitzlichtgeräte und Erblindung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blitzlichtgeräte und Erblindung?

Die grossen Blitzgeräte-Hersteller warnen in ihren Bedienungsanleitungen davor, mit leistungsstarken Geräten direkt in Gesichter zu blitzen, es ginge die Gefahr des Erblindens damit einher.
    Wenn ein Schweisser sich die Augen "verblitzt", also ungeschützt in einen Lichtbogen schaut, ist der Energieeinfall in die Augen doch um ein Vielfaches höher als beim Fotografieren - trotzdem kenne ich keinen Fall, in dem dies zum Erblinden geführt hätte.
    Kann mir das jemand netterweise erklären?

Danke - Kay

• RE: Blitzlichtgeräte und Erblindung?

An Kay;
    Zur Sonnenfinsternis 99 hat wohl jemand ungeschützt zu lange in die Sonne geblickt und ist
    infolge dessen fast erblindet. Beim Schweißen ist das schon einwenig anders. ich habe das selbst erlebt, man wird während der "Lichtstrahlung" des
    Schweißgerätes garnicht mal so sehr geblendet,
    man kann da schon hineinblicken, der Lichtfleck ist zu dem sehr klein, aber die Wirkung der UVB Strahlung setzt dann erst Stunden später mit einer Netz- und Bindehaut Entzündung ein ...!..

Ich denke bei Blitzlichtgeräten verhält es sich der Wirkung nach eher " Sonnenähnlich " also das gesamte Lichtspektrum enthaltend.

Kommentar

Lädt...
    X