#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschiedene Fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschiedene Fragen....

    Hallo :-)

    Ich habe da mal ein paar kleine Fragen, die mir von meinem Augenarzt (auch auf Nachfrage) nicht (ausreichende) beantwortet werden konnten....

    Schon seit meiner Kindheit habe ich auf beiden Augen ein "unterschiedliches" Farbwahrnehmen. Wenn ich ein Auge zuhalte und nur durch das andere Auge schaue, sind sämtliche Farben in nouancen anders.... (gerade bei hellen Farben (gelb, weiß) merke ich das extrem: Z.B. der gelbton eines Straßenschildes ist auf einem Auge deutlich heller als auf dem anderen.... Mein Augenarzt meine dazu nur, dass es dafür keinen Grund geben würde (und tat meiner Meinung nach so, als ob ich mir das evtl. nur einbilden würde...)

    Das zweite, was mich ein bisschen irritiert ist, dass ich auf dem rechten Auge deutlich schlechter sehe, als auf dem anderen. Selbiger Augenarzt meinte, dass ich eine leichte Hornhautverkrümmung hätte, die er aber nicht behandeln wolle, weil eine Brille in diesem Falle nur Kopfschmerzen verursachen würde. Angeblich hätte ich eine Sehsterke von >110%.....

    Irgendwie kann ich das aber nicht nachvollziehen, da dann obiges Sympthom nicht auftreten sollte....

    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine Idee dazu....

    Danke schon einmal für alle Antworten

    und noch einen schönen Abend...

    Björn


  • RE: verschiedene Fragen....


    Hallo Björn,
    ohne Ihre Augen nicht selbst untersuchen zu können, ist es sehr schwierig, Ihnen eine Diagnose zu stellen und Ihre Beobachtungen zu erklären.
    Vermutlich handelt es sich jedoch nicht um beängstigende oder beeinträchtigende Veränderungen. Ursächlich könnte tatsächich eine unterschiedliche Brechkraft der Augen sein.
    Wenn Sie sich durch Ihren Augenarzt nicht ausreichend beraten fühlen, sollten Sie sich vielleicht auch noch bei einem weiteren vorstellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: verschiedene Fragen....


      Hallo Bjoern,
      ersteinmal würde ich den Augenarzt wechseln. Wenn Störungen beim Farbsehen festzustellen sind, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt im Zapfensystem vor. Sollte man auf einem Auge schlechter als auf dem anderen sehen, so kann passieren, das bei bestimmten Krankheitsbildern das andere Auge auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. In Unikliniken gibt es spezielle Untersuchungsmethoden, die Stäbchen-und Zapfensysteme testen. Bin kein Fachmann, meine Tochter hat leider eine schwerwiegende Augenerkrankung. Viel Glück und gute Besserung

      Kommentar

      Lädt...
      X