#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

augeninnendruck tonometrie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• augeninnendruck tonometrie

hallo

ich möchte erfahren ob augentropfen wegen glaucom fuer mich notwendig sind,habe jedoch angst vor einer untersuchung mittels tonometrie,ich meine ich befürchte dass man mir einen schaden an meiner sklera oder hornhaut machen könnte?

meine frage wie wird eine diagnose auf erhöhten augeninnendruck gestellt?
    ist die untersuchung gefährlich?
    werden mehrere tests gemacht?
    und in welcher reienfolge

tonometrie, spaltlampe, gesichtsfeld?

DIe TONOMETRIE macht mir ANGST .ich hab mal gelesen in einem buch jahrgang1990,dass man das auge mittels gewicht belasten muss ?
    wird es heute auch noch so gemacht?
    ist sowas unbedingt notwendig?
    genügt es auch nervenbefund (spaltlampe) und gesichtsfeld (perimetrie) zu bestimmen?
    (! wegen der tonometrie bin ich besorgt!,wie wird sie gemacht und kann ich auch drauf verzichten?)

vielen dank fuer einen hinweis

• RE: augeninnendruck tonometrie

Wenn bei mir der Augendruckgemessen wurde, war das eine Angelgenheit von ein paar
    Sekunden, völlig harmlos, und kostete ca. DM 30. Bisher war mein Augendruck immer
    in Ordnung.

Kommentar

Hallo,
      die Tonometrie ist tatsächlich eine schnelle und harmlose Untersuchung. Diese Messung erfolgt jedenfalls nicht mehr mit dem Auflegen eines Gewichtes. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. mit Luft (dabei wird das Auge nicht berührt, die Messung kann auch die Helferin durchführen, sie ist nicht ganz so genau, manche finden den Luftstrahl unangenehm); 2. durch sogenannte Applanation (wird an der Spaltlampe vom Augenarzt durch geführt, wobei nach Betäubung mit Augentropfen unter Blaulicht vorsichtig ein kleines Kölbchen auf die Augenoberfläche geführt wird). Beides ist wirklich harmlos, allerdings unverzichtbar, wenn es um den Ausschluss eines sogenannten Glaukoms (grüner Star) geht.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

hallo

bedarf es keiner speziellen erfahrung um so eine messung zu machen
        ich meine kann ich unbesorgt auch den "anfänger" danach fragen?

gruss

Kommentar

Hi donat,
          die Druckmessung dauert 5 Sekunden. Das macht jeder Augenarzt 100 mal am Tag! Aber auch wirklich jeder. Ich bekomme Druckgemessen seit Geburt. Es waren bestimmt schon 1000 mal. Alle 2 Wochen. Ich hab sie alle überlebt. Du wirst diese eine auch schaffen.
          Tschüss Angi

Kommentar

Lädt...
          X