#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pupillenerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pupillenerweiterung

    Hallo,
    vor zwei Tagen war ich beim Augenarzt zur Pupillenerweiterung. Die Tropfen wurden von der Helferin getropft. Nach der zweiten Partie Tropfen wurde mir sehr komisch, ich bekam einen schweren Kopf, ich konnte meine Beine und Arme irgendwie nicht richtig bewegen, hatte kein richtiges Körpergefühl, der Mund war ganz trocken. Trotz Wasser und Kreislauftabletten gingen die Beschwerden nur sehr langsam zurück. Nach ca. 3-4 Std. hatte ich meinen Körper "wieder unter Kontrolle". Hatte dann allerdings sehr starke Kopfschmerzen.
    Wer weiß, wie soetwas passieren kann? Was sind das für Tropfen?
    Ich habe ja noch nicht einmal die dritte Partie Tropfen bekommen, also nicht die volle Dosis...
    Wieso wird man nicht auf Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, wenn die Tropfen doch anscheinend so stark sind?!?
    Ich danke schonmal für Antworten, denn mich hat das im Nachhinein stark verunsichert.


  • RE: Pupillenerweiterung


    Hallo,
    es gibt verschiedene Tropfen, die zur Pupillenerweiterung eingesetzt vverden können. Bei jüngeren Patienten (wenn Sie das sind) werden gelegentlich Tropfen eingesetzt, die auch die Akkommodationsfähigkeit aufheben (z.B. zur korrekten Brillenbestimmung). V. a. diese Tropfen, aber auch andere Erweiterungstropfen, können (wenn auch selten) systemische Nebenwirkungen haben, die vor allem den Kreislauf betreffen und sich dann so äußern können, wie bei Ihnen. Das ist jedoch wirklich eher die Ausnahme, weshalb vermutlich Ihr Augenarzt seine Patienten nicht speziell darauf hinweist, sie aber unter Kontrolle im Sprech- oder Wartezimmer behält. Sie sollten in der Zukunft die behandelnden Augenärzte auf Ihre Reaktion hinweisen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Pupillenerweiterung


      Warum lässt Du Dir eigentlich die Pupillen erweitern? Ich hab lange Zeit den Fehler gemacht und mir die Augen mit VISADRON eingetropft, wenn sie zu trocken waren (Ich bin Kontaktlinsenträgerin), und genau das war der Fehler. Genau deswegen weil die Tropfen pupillenerweiternd sind. Mir ist es dann für den Rest des Tages meistens ziemlich arg gegangen, so als hätte ich Migräne verbunden mit Kreislaufschwäche. Bis ich dann nach Wochen und Monaten draufgekommen bin dass es nur vond den Tropfen war. Seitdem verwende ich nur noch Tropfen die ausdrücklich als Tränenersatzflüssigkeit hergegeben werden.

      LG Larissa

      Kommentar


      • RE: Pupillenerweiterung


        Hallo Larissa,
        eine Puillenerweiterung ist gelegentlich für Untersuchungszwecke nötig.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X