#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtig!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtig!!!

    Ich war vor 3 Tagen beim Optiker. Ich habe schon lange Probleme etwas zu lesen oder zu erkennen was weiter weg ist. Der Optiker hat bei mir eine Kurzsichtigkeit festgestellt.
    Ich habe auch schon einen Termin beim Augenarzt gemacht. Nun weiß ich nicht ob ich mich für eine Brille oder Kontaktlinsen entscheiden soll. Muß ich die Brille bzw. Kontaktlinsen immer tragen oder reicht es beim Autofahren oder wenn ich vorm Pc sitze?


  • RE: Kurzsichtig!!!


    Habe das gleiche Problem. Ich habe in "Normalsituationen" kein Problem damit, nur fällt es mir auch schwer, z.B. Dinge in der Ferne zu lesen, deswegen reicht es, die Brille bzw. die Kontaktlinsen nur zu tragen, wenn man es benötigt. Vorm PC wohl sowieso kaum, der Monitor ist ja nah dran. Den Augen schaden tut dies soweit ich weiß nicht.

    Kommentar


    • Nachtrag


      Du wolltest ja wissen, ob Kontaktlinsen oder Brille. Also Kontaktlinsen wirst Du sowieso nicht ohne Brille bekommen. Die Augenärzte gehen davon aus, dass in bestimmten Fällen(z.B. bei einer Erkältung) keine Kontaktlinsen getragen werden können. Außerdem sei es nicht möglich, Kontaktlinsen über den ganzen Tag zu tragen. In der Praxis(jetzt nicht in der Arztpraxis ;-)) sieht das aber anders aus, gerade, wenn Du nicht so stark kurzsichtig bist und nicht rund um die Uhr eine Sehhilfe benötigst. Prinzipiell verschreiben die meisten Augenärzte aber nur BEIDES zusammen.

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtig!!!


        Hallo,
        eigentlich hat Fred schon ganz recht: In den Situationen, in denen man ohne Brille oder sonstige Sehhilfe auskommt, kann man auch auf sie verzichten. Kontaktlinsen sollten Sie wirklich nicht tragen, ohne auch eine Brille in Reserve zu haben. Wenn Sie die Kontaktlinsen regelmäßig tragen wollen, sind für die Augen harte Kontaktlinsen schonender, auch wenn die Eingewöhnung oft etwas mühsam und die Anpassung durch Optiker oder Augenarzt etwas anspruchsvoller ist. Weiche Kontaktlinsen (am besten Tageslinsen, die nach jedem Tragen verworfen werden) sind ideal, wenn Sie die Kontaktlinsen nur gelegentlich (z.B. zum Ausgehen) tragen wollen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X