#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörper-OP und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörper-OP und die Folgen

    Hallo,
    nach einer Vitrektomie verändert sich nun meine rechte Pupille nicht mehr. Ich sehe dort zum einen wie durch eine Milchglasscheibe, zum anderen sind die Bilder des linken und des rechten Auges nicht mehr synchron - ich sehe Doppelbilder. Der nachbehandelnde Augenarzt gab mir eine Kontaktlinse mit +5,25 Dioptrin für das rechte Auge und meinte recht lakonisch, das sei so und ich müßte jetzt damit leben. Was meint Ihr? Ist das so? Kann man da gar nichts machen? Ich habe den - vielleicht falschen - Eindruck, dass ich mit nur einem Auge mittlerweile besser dran wäre als mit dem kaputten...
    Georg


  • RE: Glaskörper-OP und die Folgen


    Hallo Gearg,
    haben Sie Silikonöl im Auge? Das verändert natürlich die Sicht. Vielleicht spielt auch ein leichtes Schielen nach der Operation eine Rolle. Ohne genauen Befund und die Kenntnis über die spezielle Operationstechnik, die bei Ihnen angewandt wurde, ist eine Aussage sehr schwer. Aber der Augenarzt, der Sie operiert hat, sollte Ihnen eigentlich alles genau erklären können. Fragen Sie! Und fragen Sie ruhig mehrfach!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Glaskörper-OP und die Folgen


      Hallo Herr Dr.Liekfeld,
      heute war ich in einer Sehschule. Jetzt wird alles etwas klarer: Ich habe Silikon-Öl im Auge. So wie es im Moment aussieht, wird das auch dort bleiben müssen, wie man mir sagte, vielleicht für immer. Gleichzeitig ist einer der oberen Augenmuskel wohl "defekt", wodurch die Doppelbilder entstehen. Jetzt habe ich endlich einmal Glück gehabt: Die Dame von der Sehschule arbeitet eng mit dem neuen Augenarzt zusammen, den ich mir sowieso schon ausgeguckt hatte. Dort habe ich jetzt für nächsten Dienstag einen Termin - gemeinsam Sehschule und Augenarzt. In der Sehschule hat sie mir solche Prisma-Gläser aufgesetzt. Jetzt weiß ich erst, wie gut man theoretisch sehen kann. Alles in allem wurde mir gesagt, dass man die Doppelbilder durch zunächst eine Prismen-Folie, bei Erfolg durch Prismen-Gläser egalisieren kann. Und ich bin schon wieder ein wenig optimistischer. Ob ich je wieder Autofahren kann? Okay, das wird sich alles zeigen. In jedem Fall möchte ich mich bei Ihnen für Ihre schnelle Antwort bedanken. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet.
      Mit freundlichem Gruss
      Georg Kraus

      Kommentar


      • RE: Glaskörper-OP und die Folgen


        Hallo Herr Kraus,
        schön, dass Sie jetzt wohl in guten Händen sind. Weiterhin alles Gute!
        Dr. Anja Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Glaskörper-OP und die Folgen


          Hallo Georg, wie sehen Sie heute? (nach zwei Jahren)
          Sind irgendwelche Komplikationen eingetreten?
          Sind Sie noch einmal operiert woerden?
          Ist das Silikonöl entfernt worden?
          Viele Grüße Jivana

          Kommentar


          • RE: Glaskörper-OP und die Folgen


            Guten Morgen Jivana,
            ist das tatsächlich 2 Jahre her..

            Nein, es gab keinerlei Komplikationen. Überhaupt ist mein Zustand seitdem
            unverändert. Ich sehe auf dem rechten Auge wie durch eine Milchglasscheibe,
            habe noch geschätzte 5% Sehkraft dort.

            Seit über einem Jahr habe ich auch auf alle Hilfsmittel, wie korrigierende
            Linsen, verzichtet. Dadurch komme ich soweit ganz gut mit den Doppelbildern
            zurecht. Mich stören noch immer gewaltig z.B. Weihnachtsbäume - die Lichter
            davon sehe ich halt alle doppelt, das irrigiert. Aber Weihnachten ist ja nur einmal
            im Jahr.

            Ich fahre wieder Auto - mit einer Brille mit einem korrigierenden Prismenglas
            rechts. Das gleicht die Doppelbilder aus. Allerdings vermeide ich nach Möglichkeit
            Nachtfahrten.

            Alles in allem: Ich habe mich arrangiert, aber es beeinträchtigt mein Leben schon..

            Besten Gruss
            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X