meine Frage wäre ,was verstehen Sie unter der Augenkrankheit " Ambliopia ".
Der Ausdruck kommt aus dem spanischen wo ich ihn auch gefunden habe ,da ich aber nicht Perfekt spanisch Rede ,bin Ich nicht ganz klargekommen.
Es wäre sehr nett wenn ich darauf eine Antwort
bekommen könnte.
Hallo Herr Gesting,
unter "Amblyopie" (was übrigens aus dem Griechischen kommt) versteht man eine sogenannte "Schwachsichtigkeit", was bedeutet, dass das entsprechende Auge in frühester Kindheit nicht richtig "gelernt" hat, zu sehen. Die Sehschärfe kann dann später nicht mehr verbessert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
Schaarschmidt
RE: Ambliopia
Hallo Frau Dr. Liekfeld,
bei unserer Tochter wurde an einem Auge eine Hornhautverkrümmung von -4,5 diagnostiziert und zur Vermeidung von Schwachsichtigkeit empfohlen, das gesunde Auge abzukleben.
Das Kind ist jetzt 7 Jahre alt. Der Augenarzt sprach von einem noch verbleibendem Jahr, um dem Auge das Sehen zu "lernen". Was bedeutet das? Wieviel kann das Auge in dem einem Jahr noch "lernen"? Wirkt sich das auf die zu korrigierenden Dioptrien aus und wenn ja, gibt es Erfahrungswerte, um wieviel Dioptrien?
Mit freundlichen Grüßen L. Schaarschmidt
Kommentar
Dr.H.-J.Reckels
RE: Ambliopia
Hallo Familie Schaarschmidt,
die Pflastertherapie ändert nicht an den Glasstärken. Sie bessert die Sehschärfe, wenn der Patient noch nicht zu alt ist. In Ihrem Fall drängt die Zeit.
Also Brille tragen, Pflaster kleben und regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Augenarzt. Wahrscheinlich alle 6 Monate Messung des Auges unter bestimmten Tropfen (Cyclopentolat).
Also ganz wichtige Sache!!
Gruß
Dr.Reckels
Kommentar