#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautvernarbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautvernarbung

    Seit meinem ersten lebensjahr habe ich eine vernabung der hornhaut. aufgrund dieser vernarbung
    kann ich auf diesem auge alles nur noch schemenhaft erkennen. bisher steht die aussage, dass eine op nur dann sinn macht, wenn das andere
    auge in irgendeiner weise geschwaecht wird, da ein
    'sehen lernen' auf dem erkrankten auge sehr lange dauern wurde. eine verbesserung der lebensqualitaet denke ich mir, koennte man durch eine op doch erreichen. allerdings muss ich noch sagen das die vernarbung seit 1956 besteht.
    fuer anregungen, aussagen anderer betroffener usw.
    waere ich sehr dankbar.
    .....dieter schumacher


  • RE: Hornhautvernarbung


    Hallo Herr Schumacher,
    da die Hornhauttrübung bereits seit Ihrem ersten Lebensjahr besteht, ist davon auszugehen, dass das betroffene Auge sehschwach ist, was bedeutet, dass es das Sehen nicht richtig "gelernt" hat. Dieses Lernen ist im Erwachsenenalter nicht mehr möglich, so dass eine Operation Ihr Sehen auf dem betroffenen Auge wohl nicht verbessern könnte.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Hornhautvernarbung


      Hallo Herr Dr. Liekfeld,
      Dank fuer Ihr Beantwortung an dieser Stelle.
      .....dieter schumacher

      Kommentar


      • RE: Hornhautvernarbung


        Hallo Herr Schumacher,
        bitte sehr. Alles Gute Ihnen!
        Dr. Anja Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hornhautvernarbung


          Sehr geehrter Herr Dieter Schumacher,
          Sehr geehrte Frau Dr.,

          da ich seit meiner Geburt an einer Hornhautvernarbung leide, sehe ich auf dem linken Auge alles sehr verschwommen. Ich erkenne Umrisse, aber es ist alles verschwommen. Mein rechtes Auge ist momentan noch gut, jedoch benötige ich auch dort 7 diometri... Nun habe ich sehr große Angst, dass ich eines Tages in den nächsten 5/10/20 Jahren blind werde. Besteht die Möglichkeit dass ich eines Tages erblinde?
          Wenn ich 3 Jahre alt war, haben Augenärzte mein linkes Auge auf 3/10 gebracht, jedoch ist es dann wieder zurück gegangen. und mein rechtes Auge wurde mit der Zeit auch immer schlechter, da ich ja nur so zusagen mit einem Auge sehen kannt. Hilft eine OP am linken Auge, dass ich wieder sehen kann? (Laser/Hornhauverpflanzung oder andere Möglichkeiten). Wäre sehr froh,wenn ich eine Antwort auf meiner Frage bekommen könnte, da mich der Gedanke dass ich eines Tages blind werden könnte erdrückt. Habe schreckliche Angst davor, da ich erst 22 Jahre bin und noch vieles vor mir habe sei es beruflich als auch privat....

          Kommentar


          • Re: Hornhautvernarbung


            Guten Abend,
            zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen: Durch die Hornhautnarbe haben Sie sicher kein erhöhtes Risiko, zu erblinden.
            Ob eine Laserbehandlung oder eine Operation sinnvoll ist, kann am besten durch eine Untersuchung der Augen und Befunde aus der Jugend (wie war genau die beste Sehschärfe?) beurteilt werden.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Hornhautvernarbung


              Sehr geehrte Frau Dr. A. Liekfeld,

              vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Nun bin ich eine wenig beruhigt,dass kein erhöhtes Risiko für eine Erblindung besteht. Nun habe ich auch wieder ein wenig Hoffnung,dass eine OP/Laserbehandlung mir vielleicht doch am linken Auge wo ich die Hornhautvernarbung habe helfen kann. ... Jedoch habe ich Angst,dass ich auf dem rechten Auge (mein gutes Auge) erblinden kann. Am rechten Auge, wie es momentan ist, liegt keine Erkrankungen vor. (1x musste ich bei beiden Augen die Netzhaut flicken lassen, da kleine Löcher waren - aber es ist alles gut gegangen. Ist jetzt auch schon 5/6 Jahre her.) Besteht die Möglichkeit,dass ich auf dem rechten Auge erblinden kann, da ich auch dort ohne Korrektur wenig sehe? Benötige dort auch 7 Diometri um richtig scharf zu sehe!... Habe bis jetzt jedoch alles machen können (Führerschein, Arbeiten, sehe mithilfe der Korrektur auf diesem Auge normal). Vielen Danke für Ihre Antwort!

              Kommentar



              • Re: Hornhautvernarbung


                und meine beste Sehstärke auf dem schwachen, linken Auge war 3/10 in meiner Kindheit, mithilfe von zukleben, des gesunden Auges. Die Ärzte haben früher gesagt,dass sie nichts machen können, da ich damals noch zu jung war und mein Auge nicht ausgewachsen. Könnte man jetzt eine OP/Laserbehandlung machen, wenn mir dies helfen würde? Ist jezt mein linkes Auge ausgewachsen - oder bin ich noch zu jung? Gibt es aber die Möglichkeit bei einer Hornhautvernarbung mithilfe OP/Laserbehandlung das Sehvermögen zu verbessern??

                Kommentar


                • Re: Hornhautvernarbung


                  Guten Abend,
                  durch das schlechte Auge haben Sie kein erhöhtes Risiko für die Erblindung am anderen Auge. Selbstverständlich sollten Sie bei jedem Signal (schlechteres Sehen, Blitze, "Mückenschwärme"...) sofort den Augenarzt oder eine Klinik aufsuchen.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Hornhautvernarbung


                    man könnte vermutlich nur das erreichen, was Sie maximal in der Kindheit gesehen haben.
                    MfG, A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X