#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star durch Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star durch Tamoxifen?

    Hallo, seit einem Jahr muß ich aus gegebenem Anlaß (Mamma-Ca) das Anti-Östrogen Tamoxifen nehmen und lasse, weil im Beipackzettel u.a. als Nebenwirkung: Sehstörungen (Trübung der Augenlinse, Hornhautveränderungen und/oder Netzhauterkrankungen) beschrieben sind, halbjährlich die Augen untersuchen, auch weil ich Diabetes habe. Nun wurde "beginnender Grauer Star" diagnostiziert. Selbstverständlich erwarte ich keine Diagnose via Internet. Trotzdem erlaube ich mir die Frage (da meines Wissens Grauer Star bisher nie in meiner Familie aufgetreten ist): Kann es sein, daß dieser beginnende Grau Star eine der Nebenwirkungen (Augenlinsentrübung) von Tamoxifen ist?
    Ich erwarte gerne Ihre Stellungnahme und bedanke micht im voraus.
    Monika


  • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


    Hallo Monika,
    theoretisch kann der graue Star durch Tamoxifen verursacht sein. Allerdings gibt es noch so viele andere Faktoren (wie z.B. Diabetes, Alter), die als Risikofaktoren in Frage kommen, so dass ein eindeutiger ursächlicher Zusammenhang schwer herzustellen ist. Und dieser beginnende graue Star sollte kein Grund sein, auf ein wichtiges Medikament zu verzichten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


      Bei meinem Lebensgefährten wird Grauer Star als Nebenwirkung der Strahlentherapie angekündigt. Weil er auch im AUgenbereich bestrahlt werden muß. Angeblich soll die Implantierung einer neuen Linse eine RoutineOperation sein.

      Kommentar


      • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


        Danke, Zabia, daß auch Sie reagiert haben.
        Alles Gute für Sie und Ihren Lebensgefährten.
        Monika

        Kommentar



        • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


          Hallo Frau Dr. Liekfeld, Danke für Ihre Stellungnahme. Stimmt es, daß eine Augenlinsen-Implantation bei Diabetikern mit großem Risiko verbunden ist? Ich hoffe nun natürlich, daß der Graue Star nicht sehr schnell voranschreitet.

          Kommentar


          • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


            Hallo Zabia,
            tatsächlich ist die Entwicklung eines grauen Stars eine typische Nebenwirkung nach Bestrahlung.
            Uns Sie haben auch damit Recht, dass es sich bei der Operation des grauen Stars um eine Routine-Operation mit wenigen Komplikationen und Risiken handelt. Nichtsdestotrotz ist es eine Operation, und jede Operation, sei sie noch so klein, birgt ein gewisses Risiko.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: Grauer Star durch Tamoxifen?


              Hallo,Monika,
              ich möchte Ihnen Mut machen,haben Sie keine Angst vor der Staroperation.Ich habe für beide Augen eine neue Linse bekommen.Meine Linsen waren getrübt und verfärbt durch jahrelanges Tropfen wegen einen grünen Stars beidersseits.Die Op wurde ambulant vorgenommen-ich habe es als eine merkliche Verbesserung der Lebensqualitaet empfunden,endlich wieder klar sehen zu können.

              Kommentar


              Lädt...
              X