#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Silikonöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silikonöl

    Guten Morgen
    Meine Frage: Kann es Probleme ( Komplikationen)geben wenn bei einem Menschen Silikonöl angewant wir ?
    Wenn ja welche, und wie lange kann das Öl maximum drin bleiben ?

    Mit bestem Dank


  • RE: Silikonöl


    Hallo Michel,
    auf Dauer ist das Silikonöl nicht so günstig für das Auge. So kann z.B. der Sehnerv nach einiger Zeit Schaden erleiden. Prinzipiell sollte das Silikonöl so kurz wie möglich im Auge verbleiben. Allerdings bedingt die stark geschädigte Netzhaut, bei der das Silikonöl angewendet werden muss, oft, dass das Öl länger im Auge verbleiben muss. Gelegentlich kann das Silikonöl auch gar nicht mehr entfernt werden, wenn es die Situation an der Netzhaut erfordert.
    Wünschenswert wäre eine Verweildauer des Öls von einigen Monaten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Silikonöl


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Nun hab ich noch eine Frage:
      Kann es beschwerden geben, Abstossen des Öls, schmerzen oder brennen. Das Silikonöl ist ja ein Fremdkörper.
      Was sind zur Zeit die bekannten Nebenwirkungen ?

      Mit freundlichem Gruss Michel

      Kommentar


      • RE: Silikonöl


        Hallo Michel,
        eigentlich ist das Silikonöl sehr gut verträglich. Abstoßungsreaktionen gibt es nicht. Als Nebenwirkung kann es zu Augendruckanstiegen kommen, oder das Silikonöl kann in die Voderkammer gelangen, wo es für die Hornhaut Schäden hervorruft. (Das passiert aber in der Regel nur, wenn die natürliche Linse schon aus dem Auge herausoperiert ist.) Gelegentlich kann das Silikonöl auch emulsifizieren und trüben.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Silikonöl


          Hallo Michel!
          Ich wollte zu deiner Frage nur etwas anmerken.
          Ich hatte auch schon einmal Silikonöl für 4 Monate im Auge und bei mir ist dadurch ein leichter Katarakt (grauer Star) entstanden.
          Viele Grüße!

          Kommentar


          • RE: Silikonöl


            Hallo Karin,
            danke für diesen wichtigen Hinweis. Natürlich ist die mögliche Entstehung eines grauen Stars eine wichtige und relativ häufige, aber durch eine Operation auch recht gut behebbare Komplikation.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X