#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsfeldausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsfeldausfall

    Habe an 2 Stellen Gesichtsfeldausfälle (der 1. entstand vor 11/2 jahren, der 2. vor einem halben Jahr), bin komplett neurologisch und augenärztlich durchgecheckt worden. Es wurde allerdings keine Ursache gefunden. Habe große Probleme bei der Arbeit (arbeite viel mit Zahlen) und Angst, daß ein weiterer Ausfall auftritt. Wer weiß Rat?


  • RE: Gesichtsfeldausfall


    Hallo,
    ich weiß leider nicht, wie ausführlich denn die augenärztliche und neurologische Abklärung war. Vielleicht lassen Sie sich von einem zweiten Augenarzt auch nochmal untersuchen. Ihr behandelnder Augenarzt könnte Sie auch auf Ihren Wunsch hin in der nächsten Augenklinik zu Abklärung vorstellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Gesichtsfeldausfall


      Hallo Frau Dr. Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      war bereits in einer Augenklinik. Dort wurde mein Augenhintergrund mit Hilfe eines Kontrasmittels "fotografiert" (fluoreszierende ...). Meine Augenärztin meinte, es könne eine vorübergehende Durchblutungsstörung gewesen sein. Die Ärzte in der Klinik hingegen sagten, das wäre unwahrscheinlich, dies müsste man auf den Bildern sehen. Sie waren der Meinung, daß der Gesichtsfeldausfall eine neurologische Ursache haben müsste. Mein Neurologe hat eine Kernspinn, ein EEG und ein VEP gemacht (Beim VEP war der Nerv des betroffenen Auges ein bißchen schwächer, aber unwesentlich wie mein Arzt sagte, nach einem weiteren VEP zu einem späteren Zeitpunkt war wieder alles normal). Neurologisch wäre alles in Ordnung und die Ursache müsse direkt mit dem Auge zusammenhängen.
      Haben Sie vielleicht noch einen Tipp?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Gesichtsfeldausfall


        Hallo,
        vielleicht lassen Sie tatsächlich noch mal alle Durchblutungsparameter, wie z.B. Doppler-Untersuchung der Halsgefäße durchführen...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Gesichtsfeldausfall


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,
          eine Doppler-Untersuchung wurde auch bereits gemacht, ebenso wurde die Durchblutung des Gehirns anhand eines Kernspinns überprüft.
          Ist es möglich, daß eine vorübergehende Durchblutungsstörung direkt im Auge, die hinterher nicht mehr sichtbar ist, einen Gesichtsfeldausfall verursachen kann?

          Ich weiß, daß eine Sehnerventzündung auch einen Gesichtsfeldausfall verursachen kann, aber die müsste man doch nachweisen können. Oder ist sowas nur temporär?

          Ist es möglich, daß ein Gesichtsfeldausfall sich irgendwann wieder zurückbildet?

          Im voraus schon mal vielen Dank für Ihre Antworten.
          Mit freundlichen Grüßen
          H. Herrmann

          Kommentar


          • RE: Gesichtsfeldausfall


            Hallo Herr oder Frau Herrmann,
            ein Gesichtsfeldausfall ist in der Regel dauerhaft, da Nervengewebe betroffen ist, das sich nicht regenerieren kann.
            Sowohl ein Durchblutungsgeschehen als auch eine Entzündung können für so etwas verantwortlich sein und gegebenenfalls nach einiger Zeit nicht mehr nachweisbar.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X