#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Myopie

    Hallo!
    Mich würde interessieren, wieviel % Sehfähigkeit man bei -18 und -21 Dioptrien hat?
    Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Was, im Auge, verursacht eine starke Lichtempfindlichkeit?
    Vielen Dank!


  • RE: hohe Myopie


    Hallo Margot,
    Ihre Frage nach der Sehfähigkeit lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Das ist vor allem auch abhängig von der entsprechenden Sehhilfe, die getragen wird (Brille oder Kontaktlinsen) und vom Zustand der Netzhaut, der bei so stark Kurzsichtigen doch auch schlechter als normal sein kann.
    Eine starke Lichtempfindlichkeit kann z.B. durch eine beginnende Trübung der Linse bedingt sein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: hohe Myopie


      Hallo!
      Danke Fr. Dr. Liekfeld für Ihre Antwort.
      Ich sollte meiner Frage vielleicht etwas präziser stellen.
      Kann man sagen wieviel % Sehfähkigkeit man bei den schon genannten -18 und -21 dpt ohne Korrektur von Brille, Kontaktlinsen, etc. hat?
      Zur Frage der Lichtempfindlichkeit kann man eine beginnende Linsentrübung ausschließen. Können da nicht auch irgendwelche Vorgänge im Auge dafür verantwortlich sein?
      Mit freundlichen Grüßen
      Margot

      Kommentar


      • RE: hohe Myopie


        Hallo Margot,
        auch dies ist schwer zu beantworten: Die Sehfähigkeit für die Ferne liegt ohne Korrektur sicher bei unter 1%, während die Sehfähigkeit für die nächste Nähe ohne Korrektur bei 100% liegen kann, wenn die sonstigen Strukturen des Auges gesund sind.
        Für eine Lichtempfindlichkeit kann auch eine Glaskörpertrübung oder ein "trockenes Auge" verantwortlich sein.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X