#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

feuchte maculadegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feuchte maculadegeneration

    Nach einem Jahrzehnt sehr starker Kurzsichtigkeit wurde bei meiner Frau nun eine feuchte Maculadegeneration festgestellt. Derzeit werden in die Macularegion neu einsprossende Gefäße in 10 Wochen-Intervallen mit der photodynamischen Methode verödet. Ergänzend dazu haben wir unsere Ernährung auf "pflanzlich" umgestellt u. leben ganz gesund. In amerikanischen Artikeln wird eine "Hoch Dosis Vitamin Kur" empfohlen.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit u. mit Therapieformen ? Wir sind für jeden Hinweis dankbar !
    Harald Brunnsteiner


  • RE: feuchte maculadegeneration


    Hallo Herr Brunnsteiner,
    bei der feuchten Makuladegeneration ist ein Einfluss durch die Ernährung, auch durch hochdosierte Vitamine, bisher nicht bewiesen. Wohl aber gibt es Studien, die die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie belegen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: feuchte maculadegeneration


      Guten Tag, Frau Dr. Liekfeld,
      ich erlaube mir den Hinweis, dass Ihre Aussage in diesem Fall etwas dürftig ausgefallen ist. Bei PXE z.B. ist die bereits in jungen Jahren einsetzende feuchte Makuladegeneration eines der üblen Symptome. Aber der amerikanische Wissenschaftler Kenneth Neldner, der seit 27 Jahren PXE-Forschung betreibt, empfiehlt dringend die Verabreichung von Vitamin A,C,A, Zink, Selen und Kupfer. Prof Schrautzer in San Diegeo empfiehlt ebenfalls Selen.
      Es gibt sicherlich noch keine gefestigten Studien. Aber was könnte man falsch machen, wenn man im vorliegenden Fall tatsächlich hochdosiert Vitamine zuführt? Ich persönlich habe ebenfalls beste Erfahrungen mit "Vitaminen" über meinen etwas ungewöhnlichen Hausarzt gemacht.
      So ganz verstanden habe ich Ihre Aussage in diesem Zusammenhang mit der PDT verstanden.
      Gruß
      Peter Hof
      SHG PXE www.pxe-groenblad.de

      Kommentar


      • RE: feuchte maculadegeneration


        ich mkeine natürlich " nicht " verstanden.
        Entschuldigung

        Kommentar



        • RE: feuchte maculadegeneration


          Hallo Herr Hof,
          leider muss ich Ihnen widersprechen: tatsächlich kann man unter Umständen mit der Verabreichung hochdosierter Vitamine etwas falsch machen. Denn es handelt sich bei hochdosierten Vitaminen auch um Medikamente, die Nebenwirkungen besitzen. Und solche möglichen Nebenwirkungen sollte man nur in Kauf nehmen, wenn ein Nutzen "bewiesen" ist. Hinzu kommen auch noch die Kosten für eine "Vitamin-Kur", die nicht unerheblich sein können und für manche deutliche Entbehrungen bedeuten.
          Sicherlich aber schadet eine Umstellung der Ernährung nicht.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X