#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontaktlinsen

Ich habe eine Frage zu Kontaktlinsen:
    Ich habe weiche Kontaktlinsen, die, wie der Optiker sagt, 2 Jahre lang halten. Ich habe sie jetzt seit 1 Jahr. Da ich aber in diesem Jahr sehr viel unterwegs war, ohne die Linsen mitzunehmen, habe ich sie zeitweise vergessen, so daß sie mehrere Monate (2-3) in der Reinigungslösung (Oxysept) gestanden haben, ohne daß diese gewechselt wurde. Jetzt habe ich die Linsen eine Woche lang jeden Tag gereinigt, ohne sie zu tragen. Anschließend hat der Optiker überprüft, ob er Pilze oder Bakterien sehen kann. Er hat nichts gefunden. Kann ich die Linsen jetzt wieder bedenkenlos tragen, oder besteht noch die Gefahr, daß sich Bakterien oder Pilze auf den Linsen befinden, die man nicht sehen kann? Wäre eine solche Verunreinigung sehr gefährlich für`s Auge? Wie schnell würde ich merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Oder sollte ich diese Linsen besser nicht mehr benutzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Kerstin

• RE: Kontaktlinsen

Hallo Kerstin,
    Pilze oder Bakterien muss man nicht unbedingt sehen können. Vermutlich können Sie die Kontaktlinsen aber wieder tragen. Pilze und Bakterien werden in der Regel dann gefährlich, wenn die Hornhautoberfläche nicht ganz intakt ist. Das wird jedoch nicht immer bemerkt. Aber: Sobald ihr Auge schmerzt oder gerötet ist, sollten Sie die Kontaktlinsen herausnehmen und die Augen vom Augenarzt überprüfen lassen.
    Vielleicht ist das aber auch jetzt mal ein Anlass, die Kontaktlinsen zu erneuern und auf harte umzusteigen. Die sind nämlich gesünder für die Augen und haben solche Probleme nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X