#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regenbogenhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regenbogenhautentzündung

    Hallo zusammen
    Bin 35 Jahre alt und habe seit 2 Wochen eine Regenbogenhautentzündung. War beim Arzt, habe Tropfen (Cortisonhaltig) bekommen.
    Blut wurde nicht untersucht, habe auch keinerlei Anzeichen für Rheuma oder eine sonstige entzündliche Krankheit!!
    Was könnte das sein??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Bin etwas beunruhigt!!!!


  • RE: Regenbogenhautentzündung


    Hallo Judith,
    häufig findet man keine Ursache für eine Regenbogenhautentzündung und in der Regel heilt sie ohne Folgeschäden ab. Es dauert allerdings etwas und Sie müssen kräftig Augentropfen träufeln.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Regenbogenhautentzündung


      Hallo Judith,
      hatte vor 8 Jahren (1993) das erste Mal eine Iritis, es wurden aber keine Ursache gefunden. Jetzt leide ich seit ca. 1 Woche wieder unter einer Iritis, Ursachensuche noch nicht abgeschlosen.

      Was mir der Augenarzt nicht sagte, ob man eine Iritis auch durch Ansteckung bekommen kann. Ich weiß nicht ob es Zufall oder Ursache dieser beiden Iritisschübe ist/war; aber vor jedem Schub war ich einige Tage zuvor wegen einer Bindehautentzündung in Behandlung. Ansteckung in der Praxis???

      Habe dir noch eine gute Adresse mit sehr guten Infos zur Regenbogenhautentzündung (Iritis - Uveitis):
      http://deutsche-uveitis-arbeitsgemei...de/Uveitis.htm

      Bin momentan auch sehr irritiert und und auf der Suche nach Antworten.

      Viele Grüße und gut Besserung!
      Anna (34, w)

      Kommentar


      • RE: Regenbogenhautentzündung


        Hallo Anna,
        wie bereits geschrieben: Eine Iritis ist nicht ansteckend.
        Mit freundlichen Grüßen,
        A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Regenbogenhautentzündung


          Hallo, Judith -

          ich hatte vor acht Monaten meine erste Iritis (links) und habe seit ca. 4 Wochen die zweite, diesmal auf dem rechten Auge. Die Fokussuche (bei Internist, Zahnarzt, Urologe und Heilpraktiker) velief beim ersten Mal erfolglos und die Iritis heilte nach intensiver Tropfenbehandlung gut aus. Eine bleibende Verschlechterung der Sehkraft trat nicht ein.

          Der zweite Schub verlief erheblich heftiger und musste sogar stationär behandelt werden (Cortison intravenös plus Cortison-Depotspritzen in den Bindehautsack plus intensiver Tropfkur). Nun hat mein Augenarzt eine Blutuntersuchung auf HLA-B27 (einen Rheumafaktor) gemacht, der positiv ausfiel. Obwohl ich zur Zeit keinerlei rheumatische Beschwerden habe, lasse ich alle möglichen Zusammenhänge zu einer systemischen Erkrankung checken. Ich empfehle auf jeden Fall einen Besuch bei einem kompetenten Rheumatologen! Chronische Iritis kann im Zusammenhang von Autoimmunreaktionen stehen.

          Eine ausgezeichnete Site zu allen rheumatischen Systemerkrankungen, die in Verbindung mit einer Iritis stehen können, findet sich unter (englisch):

          www.medicinenet.com

          bzw.

          www.focusonarthritis.com

          Grüße & Gute Besserung -

          Pat (30, m)

          Kommentar


          • RE: Regenbogenhautentzündung


            Hallo Judith, ich habe vor einiger Zeit (August 2001) an dieser Stelle auch schon einmal dieses Thema angesprochen. Meiner Frau gehr es ähnlich wie Ihnen. Bisher wurde keine Ursache gefunden. Eine Zeitlang war ein relativ regelmäßiger 4-Wochen-Rhytmus erkennbar, beginnend immer an den Wochenenden. Daraufhin wurde beruflicher und/oder privater Streß vermutet. Dann wieder eine lange Zeit keine Krankheitssymtone mehr. Der Hinweis auf die Spezial-Kliniken scheint eine gute Idee zu sein. Bis dahin weitertropfen und hoffen, dass irgendwer mal eine Lösung findet. Alles Gute weiterhin.
            Jürgen Schmidt

            Kommentar

            Lädt...
            X