#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt

    Hallo,
    ich bin 41 Jahre alt und habe eine medikamentös verursachte Katarakt (5% Sehkraft) des linken Auges. Meine Augen sind ansonsten gesund. Ich benötige eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der Linse. Ich preferiere eine Multifokallinse. Was mich irritiert, ist die Aussage meines Augenarztes, der wohl standardmässig eine Monofokallinse implantiert. Bei der Demonstration der array (www.augen-praxis.de) sehe ich für das Sehen ohne Brille klare Vorteile. Gibt es eventuell nachteilige Eigenschaften der Linse, die ungern erwähnt werden ?
    Für eine Antwort danke ich Ihnen im Voraus.
    Grüsse Udo


  • RE: Katarakt


    Hallo Udo,
    Nachteile einer Multifokallinse können erhöhte Blendempfindlichkeit, sogenannte "Halos" (Strahlenkränze um Lichtquellen) und reduzierte Kontrastsehschärfe sein. Meistens sind diese Nachteile jedoch klinisch im Alltag nicht relevant. Sehr selten können aber auch schwerwiegendere optische Probleme wie Doppelbilder auftreten, die im schlimmsten Fall zu einem Linsenaustausch führen. Das passiert bei Multifokallinsen etwas häufiger als bei Monofokallinsen.
    Wir an unserer Klinik haben insgesamt sehr gute Erfahrungen mit Multifokallinsen gemacht. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die geeigneten Patienten gut ausgewählt und beraten werden (nicht jeder Patient ist für eine Multifokallinse geeignet, die entsprechenden Bedürfnisse und Erwartungen müssen vorab ausführlich geklärt werden). Außerdem erfordert eine Multifokallinse auch aufwendigere Vor- und Nachuntersuchungen, damit das optische Prinzip voll ausgenutzt werden kann.
    Neben der "Array"-Linse gibt es noch weitere Multifokallinsen auf dem Markt, die verschiedene Vor- und Nachteile haben.
    Es ist wichtig, dass der Operateur und sein Team viel Erfahrung mit Multifokallinsen besitzt, damit er Sie gut beraten kann und die Operation ausschließlich zu Ihrem Vorteil sein wird.
    Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Katarakt


      Hallo! Ich bin 25 jahre alt und habe schon beide Augen operriert. Die 1. OP wurde 1996 gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht die wahl ob ich eine Multifokal IOL oder eine Monofokal IOL haben möchte. Ich habe also eine PMMA Monofokal-IOL bekommen. Das andere Auge wurde dann 1997 gemacht. Hier bekam ich dann eine Silicon-IOL auch Monofokal. Zu dem Zeitpunkt hat es sich beruflich so ergeben, daß ich ein einer Augenarztpraxis ( mit OP) arbeiten konnte. Da arbeite ich auich jetzt noch. Daher konnte ich im Laufe der letzten Jahre viel über Katarakt-OP,s u.v.m. lernen. Ich muß sagen, daß´ich sehr zufrienden mit dem Ergebnissen der OP,s bin. Für mich hat sich seither viel zum positiven geändert. Weil ich plötzlich so gut sehen konnte! Und immernoch kann. Juuhhuu! Ich habe mir im Nachhinein schon Gedanken gemacht, ob nicht eine Multifokal-IOL für mich besser gewesen wäre. Hört sich ja auch alles sehr gut an, aber die Nachteile und die Erfahrungen im OP sprechen doch für sich. Heute bin ich sehr froh, daß ich zwar eine leichte Gleitsichtbrille tragen muß, aber ansonsten keine Probleme aufgetreten sind. Ich würde jedem zu einer Monofokal -IOL raten der kein Problem damit hat eine Brille zu tragen. Ich wünsche Ihnen jedenfalls allles Gute für die OP! Gruß nana

      Kommentar

      Lädt...
      X