nach einer vor 5 Wochen erfolgten und - bis heute - erfolgreichen Netzhautoperation (Ablatio retinae;
11 - 13 Uhr, sinuskurvenförmiger Riß + Ablösung)(Einbringung Gasblase, Silikonplombe; 1 Woche nach OP
Laserung) wurde ich leider über die Nachsorge bzw. das postoperative Verhalten ziemlich im unklaren gelassen.
Von: "2 - 3 Wochen nach der OP können Sie wieder arbeiten und am PC-Bildschirm sitzen" (Operateur) bis "Ich werde Sie erstmal 3 Monate krankschreiben" (nachsorgende niedergelassene Augenärztin) reichte die Bandbreite der ärztlichen "Empfehlungen", die mich recht ratlos ließ.
Was darf ich wann in welcher Intensität wieder konkret tun? (Arbeiten/am PC, Fernsehen, leichte Bewegung/Sport-Radfahren, sexuelle Betätigung, reisen). Wie sollte ich mich zukünftig (gesundheitlich) verhalten, um aktiv einem weiteren Netzhautabriß vorzubeugen? Wo (im Internet?) kann ich mich darüber informieren?
Eine plausible Ursache für meine Netzhautablösung konnte bisher nicht gefunden werden (normaler Augendruck, lediglich 1,75 Dioptrien auf beiden Augen, gleichbleibend seit 20 Jahren).
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihren Service,
mit freundlichen Grüßen
Birger
Kommentar