#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mouches-Volantes(Fliegen sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mouches-Volantes(Fliegen sehen

    Hallo liebes Forum:-)
    Ich habe ein problem.Seit langem habe ich Mouche Volantes( Fliegen sehen )Ich erinner mich das ich das auch schon als Kind hatte Ich bin heute 31 jahre Hatte vor zwei Jahren starkes Asthma und bekarm Kortison ,(was ich heute nicht mehr brauch )
    Ich habe das gefühl das das Fliegen sehen dadurch schlimmer geworden ist War bei zwei Augenärzten in Kiel Sie meinten beide das sei total harmlos Auf mich macht es eher den Eindruck als sei die Augenheilkunde dort mit Ihrem latein am ende Es kann doch nicht sein das ofensichtliche Glaskörpertrübung hinngenommen werden muß Hier wundere ich mich ehrlich ein wenig was Schulmedizin drauf hat Jedenfalls denke ich nicht das es sich hierbei um bloße Psychische wahrnehmungsversterkung handelt
    Mich stört das dermasen (als ob man den ganzen Tag durch ein Aquarium blickt )Ein totales geschwimme vor den Augen
    Nun meine Frage :Wer kennt sich mit dieser Erscheinung aus und weis welche möglichkeiten es giebt dies -doch -zu behandeln
    Oder wer hat ähnliche beschwerden und möchte sich mit mir austauschen
    Über Zuschriften würd ich mich sehr freuen
    liebe Grüße Matthias


  • RE: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


    Hallo Matthias,
    leider muss ich den von Ihnen aufgesuchten Augenärzten recht geben: In der Regel sind diese sogenannten "mouches volantes", die durch Glaskörpertrübungen hervorgerufen werden, harmlos. Theoretisch käme nur eine operative Entfernung des Glaskörpers als Therapie in Frage. Das Operationsrisiko ist jedoch im Verhältnis zu den Beschwerden und objektiv zu erhebenen Sehbeeinträchtigungen zu groß, als dass ein gewissenhafter Operateur eine solche Maßnahme ergreifen würde. Alternativen (z.B. Augentropfen) gibt es leider nicht. Eine Verstärkung dieser Beschwerden durch Kortison ist nicht bekannt. Häufig leiden Kurzsichtige darunter vermehrt, im Alter treten diese Beschwerden häufiger auf als in jungen Jahren.
    Der einzige "Trost": Mit diesem Problem müssen sich viele Patienten "herumschlagen", gelegentlich lassen die Beschwerden durch eine Veränderung der Glaskörperverdichtungen nach.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


      Hallo Matthias,

      ich hab auch dauernd so einen Schleier vor den Augen. Schwimmt dauernd mit jedem Blickwechsel hin und her. Ausserdem ist noch so ein undurchsichtiger Knäuel dabei, den ich durchaus manchmal für eine Fliege halte. War aber noch nicht beim Arzt des wegen. Was hast Du für Symptome ?


      Ich bin jetzt auch 31 und hab den Eindruck dass das ganze immer schlimmer wird.
      Ich bin zwar ansonsten kerngesund, doch ich meinen Bildschrimarbeitsplatz als Ursache in Verdacht.

      Mail mir bitte mal Deine näheren Symptome.

      Kommentar


      • RE: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


        Sehr geehrter Herr Kollege

        Besten Dank für die Zuweisung des oben genannten Patienten. welchen wir am 29 03.1995 in unserer Sprechstunde untersucht haben.

        Diagnose:

        Mouches volantes links mehr als rechts

        Befunde

        Fernvisus korrigiert beidseits: 1 ,0
        Tensio palpatorisch im Normbereich
        Spaltlampenuntersuchung beidseits Reizlose vordere Bulbusabschnitte mit klaren brechenden Medien.
        Fundus indirekt in Mydriase beidseits: Papille randscharf,. vital, beidseits leicht exzentrisch
        0.3 axcaviert Manual unauffällig. Netzhautperipherie überall anliegend. Glaskörper mit Trü- bungen vor allem unten links mehr als rechts

        Beurteilung und Procedere :

        Wir konnten Ihre Diagnose nur bestätigen. Wir haben ein langes Gespräch mit den Patienten

        geführt, dass diese Glaskörpertrübungen harmlos sind. Auch haben wir ihm gesagt, dass nur eine Netzhautoperation (Pars plana Vitrektomie}diese Mouches volantes Beschwerden entfernen würde, was wir aber andererseits nicht empfehlen würden. Im Verlaufe des Gespräches konnten wir den Patienten beruhigen und haben ihn wieder in Ihre weiteren Kontrollen entlassen.
        Mit freundlichen.. Grüssen

        Kommentar



        • RE: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


          Hallo zusammen,

          Ich bin heute 29 Jährig und habe seit ca 1 Jahr diese sogenannte Mousche Volantes. Beim Augenarzt war ich auch und der hat mir das gleiche erzählt wie Matthias.
          Ich habe seit ca 10 Jahren Asthma (Allergiebedingt) und wurde mehrere Jahre mit Kortison behandelt.
          Das währ schon mal einen "komischen zufall".

          Ich hatte mich eigendlich mit dem abgefunden. ein problem mit dem rechten Aug zu haben nur jetzt fängt es mit dem linken an. un das kann ich nicht wirklich verstehen.?

          Es währe ja vieleicht trotzdem schön wenn viele Leute das Problem haben den Hintergrund dafür zu finden.

          Kommentar


          • Re: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


            Hey Matthias

            Wie geht's?

            Auch ich bin davon betroffen. Doch mittlerweile haben sich meine Augen an die neuen Umstände gewöhnt und ich nehme sie kaum noch war.

            Es gibt keinen Grund, sich zu fürchten, dass es mehr werden...

            __________________________________________________ ________

            Es sind Zellen oder Teile von Zellen, die seit der Geburt im Glaskörper zurückgeblieben sind und später beweglich werden, wenn sich der Glaskörper im Laufe des Lebens zunehmend verflüssigt. __________________________________________________ _________

            Bei manchen kommt es früher dazu, bei manchen später. Aber diese Teile der Geburt sind nicht unbegrenzt in deinen Augen vorhanden.
            Wenn du sie erstmal alle im Glaskörper schwimmen hast, kommen keine Weiteren.
            Ich selbst bekam sie während der Bundeswerzeit und die stressen auch, bis eine gewisse Zeit verstrichen ist. Irgendwann siegst du über die kleinen Dinger und kanst wieder nahezu normal sehen, wie ich.

            Beruhigt euch! Es gibt Schlimmeres im Leben.

            Gruß: Jeri


            I'm the "Black Boss" in the Streets of Compton. Bald kehre ich dorthin zurück.

            Kommentar


            • Re: RE: Mouches-Volantes(Fliegen sehen


              Guten Morgen, Andi,
              der Bildschirmarbeitsplatz ist vermutlich nicht dafür verantwortlich, kann aber die Beschwerden für Sie stärker betonen.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X