Ich bin stark kurzsichtig (-8) und schwanger. Meine Frauenärztin meint ich dürfte bei der Geburt eventuell nicht so stark "pressen", weil sich da die Netzhaut unter dem Druck ablösen könnte. Stimmt das?
Ich glaube allerdings, dass ich in dieser Extremsituation nicht unbedingt darauf Rücksicht nehmen kann, weil ich sicher das Kind dann so schnell wie möglich raus haben will.
besten Dank für den Tip. Wenn das immerhin bei einer Gruppe von 30 Patientinnen keinen Unterschied gemacht hat, kann ich die ganze Sache zumindest in dieser Hinsicht locker auf mich zukommen lassen
Hallo Frau Mann,
Sie haben ja schon durch Frau Brand den entscheidenden Hinweis auf die Arbeit aus unserer Klinik bekommen.
Im Vorab sollten Sie durch eine augenärztliche Untersuchung (was wohl bei Ihnen schon geschehen ist?) lediglich feststellen lassen, dass nicht bereits jetzt dünne Stellen an Ihrer Netzhaut vorliegen, die durch eine Laserbehandlung therapiert werden sollten.
Alles Gute für die Geburt,
A. Liekfeld.
Kommentar