Bei einem nahen Verwandten ist vom Augenarzt ein Melanom auf der Nezthaut diagnostiziert worden. Ich kannte das Wort bislang nur als Hautkrankheit. Kann mir jemand sagen, was darunter beim Auge zu verstehen ist und welche Therapie angezeigt ist?
Team Medicine-Worldwide
RE: Netzhaut Melanom
Sehr geehrter User,
Frau Dr. med. Liekfeld, die das Forum betreut befindet sich noch bis zum 5.3. in Urlaub, deshalb nur eine kurze info vom Redaktionsteam.
Es gibt "relativ" häufig ein Melanom der Aderhaut des Auges. Informationen über Melanme finden Sie bei Medicine-Worldwide unter Krankheiten und Krebs. Dort finden Sie auch Informationen über das Retinoblastom, ein oft erblich bedingter Tumor der Netzhaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Reuter
Team Medicine-Worldwide
Kommentar
Stefan Trondheim
RE: Netzhaut Melanom
Hallo,
stellen Sie die Frage doch besser ins Forum Krebs.
Viele Grüße,
Melanome gibt es wie an der Haut auch am Auge. Generell können Melanome da auftreten, wo sich durch Melanozyten angereicherte (pigmentierte) Gebiete befinden. So auch am Auge. Die Melanome befinden sich jedoch nicht in der Netzhaut, sondern in der daran anschließenden (nach außen hin) Aderhaut.
Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß des Befundes und nach der Lage des Melanoms in Bezug auf den Sehnerven und die Makula (Stelle des schärfsten Sehens). So gibt es z.B. die Möglichkeit der Bestrahlung und der chirurgischen Entfernung.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Liekfeld.
Kommentar