Kann mir jemand erklären, was genau eine trockene makulare Degeneration am Auge ist? Es heißt, diese Form sei im Gegensatz zur "nassen makularen Degeneration" derzeit noch nicht heilbar. Ich würde mich über jede Information zu dieser Krankheit freuen, speziell über Informationen über das Ausmaß der Krankheit. Evt. kennt jemand doch Heilungschancen?
Hallo Frau Schiffmann,
bei der sogenannten "trockenen Makuladegeneration" handelt es sich tatsächlich um eine degenerative Erkrankung der Netzhautmitte (also der Stelle des schärfsten Sehens), die in der Regel eher im Alter auftritt und fortschreitend sein kann (wie schnell, kann man nicht voraussagen). Grob gesagt, handelt es sich um eine Art "Durchblutungsstörung". Es ist tatsächlich so, dass bisher keine Therapiemöglichkeiten bestehen. Man weiß jedoch, dass das Rauchen einen Risikofaktor darstellt. Also: Falls möglich oder nötig: Mit dem Rauchen aufhören.
Ansonsten kann man etwas beruhigend ergänzen: Diese Erkrankung führt nicht zur Erblindung, jedoch eventuell zum Verlunst der Lesefähigkeit. Eine "trockene" Makuladegeneration kann in eine "feuchte" Form übergehen. Sobald Sie Veränderungen in Ihrer Sehfähigkeit, insbesondere eventuelle Verzerrungen bemerken, sollten Sie sich beim Augenarzt vorstellen, und sowieso regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Liekfeld
Kommentar