Ich bin 22 Jahre alt und Brillenträger, mit einer Brillenstärke von ca. 3,5 und 4 Dioptrien, kurzsichtig. Da ich sehr viel Sport mache und auch gerne weggehe, wobei mich meine Brille stört (auch optisch), habe ich ca. 50% der Zeit weiche Kontaktlinsen drin (Monatslinsen), und das schon seit einigen Jahren. Allerdings nervt mich das ganze - Brille und Linsen - tierisch: das Brillenputzen, das Beschlagen, das Rumgefusel mit den Linsen, grad wenn die Augen etwas gereizt sind, die fast-Blindheit im Schwimmbad (da hats mir schon mal die Linsen rausgespült, weil ich nicht aufgepasst habe), das Ausversehenaufdie Brilletreten, die speziellen Sonnenbrillen undsoweiter undsofort!
Kurz und gut: ich habe vor, mir in der mittelfristigen Zukunft (nächstes/übernächstes Jahr) die Augen per Laserstrahl korrigieren zu lassen. Allerdings habe ich Bedenken, daß das schiefgehen könnte, denn die Technik is ja noch nicht so alt und ausgereift, oder? Sind da die Langzeitfolgen schon bekannt (vielleicht wird man dann ja mit 60 blind?). Kann man danach wirklich ohne Brille scharf sehen oder wird die Sehschwäche nur verringert? Und vor allem: was kostet das, und isses bei meiner Seh"stärke" überhaupt ratsam bzw. möglich? WER KANN MIR HELFEN? Bitte um Antwort, vielleicht auch von welchen, die das schon mal gemacht haben! Euer Christian
Kommentar