#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grüner Star *** Einschätzung von OP-Risiken *** Rückgewinnung von Restsehfähigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grüner Star *** Einschätzung von OP-Risiken *** Rückgewinnung von Restsehfähigkeit

Sehr geehrte Forenexperten,

als Patient der bei beiden Augen vom grünen Star im fortgeschrittenen Stadium betroffen ist sind Ängste entstanden, dass ich ohne Augen-OP eine drohende Erblindung mittelfristig wohl nicht vermeiden kann. Ich nehme diesbezüglich an, dass auch nach einer gelugnen Augen-OP noch ein Restrisiko besteht im Hinblick einer totalen Erblindung. Auf diesen Sachkomplex beziehen sich die nachstehenden Sachfragen :

a)
    ... bei mir wurde der grüne Star im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Es ist für mich nun die Frage kann ich auf eine Augen-OP verzichten wenn beide Augen betroffen sind und die Augentropfen den Innendruck auf das Normalnivau weitgehend reduzieren. Nach meinem Eindruck ist das Risiko der Erblindung damit noch lange nicht gebannt.

b) Ist eine Augen-OP zur endgültigen Abwendung einer Erblindungsbedrohung für mich im Kern tatsächlich alternativlos ?

c) bin ich bis zum Lebensende dazu angehalten die Augentropfen auch nach erreichen des Normalniveaus von 15 mh auch weiterhin zu nehmen
    oder gibt es eine berechtigte Erwartungshaltung durch die anstehende Augen-OP auch vom nehmen der Augentropfen befreit zu werden ?

d) Es gibt einige Patienten die erwarten durch eine Augen-OP beim grünen Star eine teilweise Rückgewinnung der Restsehkraft um wenigstens 10 bis 15 Prozent. Frage: Gibt es für die Annahme gelungene Beispiele die diese Erwartung stützen ?!

• Re: grüner Star *** Einschätzung von OP-Risiken *** Rückgewinnung von Restsehfähigkeit

Guten Tag Kreutzberg,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Augenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

Das dortige Forum wird von einem Augenarzt betreut, welcher Ihnen ihre Fragen gerne beantworten wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X