Vielen Dank, falls ihr euch das durchlest, es ist ein Problem, das seit langer Zeit mein Leben belastet.
Ehrlich gesagt wird es ein wenig dauern, meine Symptome und Probleme aufzuzählen, weil mittlerweile viel passiert ist. Zudem sind die Ursache meiner Probleme wohl gar nicht die Augen, sondern eher das Kiefer.
Zuerst einmal kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und mache eine Ausbildung als Informatiker.
Nun zu meinem Problem:
Früher hatte ich oft starke Kopfschmerzen bspw. nach der Grundshule, oder auch beim fernsehschauen. Heute weiß ich, dass es vermutlich von den Augen kommt. Ich habe übrigens 7 Dioptrin auf beiden Augen, also ziemlich schlechte Augen.
Denn viele Jahre später, ca. in der 8. Klasse, begann ich auf einmal doppelt zu sehen. Früh am Morgen ging es meinen Augen viel besser als Abends, von daher konnte ich mich auch nicht richtig an eine Prismenbrille gewöhnen. Kurze Zeit später ging ich zu einem Osteopathen, bzw. Physiotherapeuten. Dieser stellte fest, dass sich durch das Knirschen (so ungefähr) die Knochen in meinem Kopf verschieben und die Agenmuskeln beeinträchtigen. (Das hatte mehrere Auswirkungen, beispielsweiße konnte ich meinen Kopf nicht ganz so weit nach rechts drehen und ich konnte meinen rechten Fuß ein wenig weiter nach vorne Strecken)
Mit einer Zahnschiene und regelmäßigen Termin verbesserte sich das Problem, allerdings kam es immer wieder leicht zurück. Irgendwann wurde zusätzlich eine Hornhautverkrümmung festgestellt, wodurch sich das Problem mit dem Schielen endgültig behob.
Dieses Jahr jedoch kamen jede Menge neue Probleme hinzu:
Ich absolvierte mein Abitur, jedoch wurde mir zum Zeitpunkt der letzten Prüfung sehr schwindelig , vor Allem beim Essen bzw. Kauen, und mein rechtes Auge begann vermehrt zu zucken. (Das Zucken hatte ich teilweise auch schon die Jahre zuvor)
Vom Augenarzt empfohlene antiallergische Augentropfen hatten eine kurze Wirkkung, halfen allerdings nicht auf lange Zeit. Diese Symptome habe ich bis heute, allerdings ist der Schwindel mittlerweile weniger schlimm.
Vor ca. 2 Monaten ging meine Schiene verloren, seit ca. einer Woche habe ich eine neue. Nun zähle ich die meisten Symptome auf, die aktuell meinen Alltag und vorallem meine Ausbildung vor dem Bildschirm beschweren:
sehr sehr starke Lichtempfindlichkeit (hoher Anstrengung der Augen in der Sonne, starke Probleme beim Einschlafen), nach "Dehnversuchen" starke Schmerzen im linken Kiefer. Konstantes brennen und leichtes Zucken im rechten Auge nach Anstrengungen (z.B. Autofahren), leichter Schwindel, Kopf schmerzt oft und fühlt sich teilweise "schwer" an, Zittern des Kiefers + teils Zittern der Finger und Beine nach Anstrengung , Im Bett höre ich meinen Puls bzw. gleichmäßiges Klopfen in den Ohren (wenn Ohr bspw. auf Kissen gepresst wird), Druck hinter den Augen, bei Langem Stehen Rückenschmerzen...
Im Internet las ich von einer CMD, welche mit sehr vielen Symptomen übereinstimmt, allerdings löst eine Schiene ganz alleine leider meine Probleme nicht. Zudem muss ich sagen, dass meine Haltung nicht die beste ist. Oftmals neige ich meinen Kopf weit nach vorne, bspw vor dem Monitor oder Handy.
Das solls gewesen sein, immerhin ist das auch schon sehr viel text. Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann, oder meine Theorie mit dieser "CMD" bestätigen kann, denn die Augen und Zahnärzte in meiner Stadt kennen sich kaum damit aus und der Osteopath ist sehr beliebt und beschäftigt.
Vielen Dank schonmal!
Kommentar