#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

100 % Sehschärfe 1 Tag nach Vitrektomie, am 2 Tag Bild unscharf: ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100 % Sehschärfe 1 Tag nach Vitrektomie, am 2 Tag Bild unscharf: ist das normal?

Hallo zusammen,
    zuerst einmal ein paar Daten, die relevant sein könnten:
    Mein, Bruder, um den es hier geht, ist 62 und hat schon relativ früh wegen Grauen Stars mit Mitte 50 künstliche Linsen erhalten.
    Er war nie kurzsichtig, hatte aber ab ca. 40 natürlich die normale Altersweitsichtigkeit entwickelt.
    Vorgestern am Mittwoch wurde bei ihm stationär eine Vitrektomie am rechten Auge durchgeführt, weil der Glaskörper schon begonnen hatte, die
    Netzhaut abzureißen.
    Zum Glück ist der Schaden nicht sehr groß.
    An Stelle des Glaskörpers wurde, wie mein Bruder sagte, ein Öl in den Augapfel eingefüllt.
    Ich vermute, dass es sich um Silikonöl handelt.
    Einen Tag nach der OP wurde ein Sehtest durchgeführt, der zum Erstaunen des Arzthelfers eine Sehstärke von 100% ergab.
    Heute, 2ter Tag nach OP, hätte er entlassen werden sollen, allerdings war der Augeninnedruck erhöht (am oberen Ende des Grenzwertes), weshalb die Ärztin ihn dabehalten hat.
    Nun ist im Laufe des Tages meinem Bruder aufgefallen, dass er auf dem rechten Auge unscharf sieht.
    Die Ärztin hst sich daraufhin das Auge angeschaut und gesagt, dass die Netzhaut und das Auge in Ordnung wären.
    Der Augendruck ist zwischenzeitlich auf einen normalen Wert gesunken.
    Ein erneuter Sehtest wurde jedoch nicht durchgeführt.
    Trotzdem macht sich mein Bruder (und nicht nur er) große Sorgen, dass da etwas nicht stimmt.
    Vor allem, weil er ja einen Tag zuvor scharf sehen konnte und nun plötzlich nicht mehr.
    Wenn er gestern auch schon unscharf gesehen hätte, würde er sich keine so großen Gedanken machen, weil man sich das ja bspw durch einen unterschiedlichen Brechungsindex des Öls erklären und das unscharfe Sehen somit erst mal als ganz normal verbuchen könnte.
    Aber so, wie es jetzt aussieht, dass er einen Tag nach OP scharf sehen konnte und jetzt nicht mehr, ist für uns als Laien nicht nachvollziehbar.
    Lässt sich das Geschilderte medizinisch erklären?
    Wäre es z.B. denkbar, dass die künstliche Linse, die er ja trägt, durch das Öl im Auge verschoben wurde?
    Dies wäre ja noch ein recht kleines und ich denke relativ einfach zu behebendes Problem.
    Ich würde mich über jede erhellende Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Re: 100 % Sehschärfe 1 Tag nach Vitrektomie, am 2 Tag Bild unscharf: ist das normal?

Hallo haseka,

leider haben wir hier keinen Augenarzt, der das Forum betreut und wie ich sehe haben Sie auch noch keine Antwort aus unserer Community erhalten.

Sie könnten sich mit Ihrer Frage parallel an unser Schwesterprotal Lifeline.de wenden, dort gibt es einen Expertenrat "Augenheilkunde", der von einem Augenarzt betreut wird.

Hier der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

Der Experte wird Ihnen dort gerne versuchen eine Einschätzung zu geben.

Alles Gute für Ihren Bruder.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X