#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange Augentropfen nach Grauer Star OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Augentropfen nach Grauer Star OP?

    Hallo,

    meine Mutter hatte am 27. November und 4.Dezember 2022 ein Katarakt OP's beidseitig mit Einsatz von IOL Linsen.

    Zur Behandlung gab es Acular Tropfen x 4 täglich.

    Laut Beipackzettel sind diese, aus hygienischen Gründen, nur 14 haltbar also hat sie die erste Flasche entsorgt.

    Die zweite Flasche hat sie nun für beide Augen genutzt dich diese wird über die Feiertage knapp und der Augenarzt ist auch bis Januar zur letzten Vorstellung im Urlaub. Es gab auch keine Empfehlung wie lange man die Tropfen nehmen sollte.

    Was kann man nun tun?

    Das Tropfen im eine Auge nach 4 Wochen ggf. Ausssetzen?


  • Re: Wie lange Augentropfen nach Grauer Star OP?

    Die OP war 2023 richtig? Und die Tropen sind 14 TAGE haltbar richtig? Und die Tropfen sind wahrscheinlich verschrebungspflichtig? Dann ab zu einem Vertretungsarzt und Problem schildern. Der kann die verschreiben. Absetzen würde ich die persönlich nicht. Deine/ ihre Mutter hat nur 2 Augen.

    Kommentar


    • Re: Wie lange Augentropfen nach Grauer Star OP?

      Ja die OP war 4 bzw. 3 Wochen. Leider kann ich keinen Beitrag ändern.

      Kommentar


      • Re: Wie lange Augentropfen nach Grauer Star OP?

        In der Regel ist es so, dass bei komplikationsloser Verlauf die Tropfen nach etwa 14 Tagen abgesetzt werden dürfen. Die Tropfung des ersten Auges dürfte damit bereits abgeschlossen sein. Die Tropfung des zweiten Auges könnte mit dem Rest der zweiten Flasche fortgesetzt werden (zu viel ist auch nicht immer gut!). Schauen Sie, ob die Tropfen Benzalkoniumchlorid enthalten (Zellgift = nicht für lange Anwendung geeignet!).

        Ich denke, dass der behandelnde Arzt mit Blick auf seine Abwesenheit schon vorausschauend eine größere Menge aufgeschrieben hätte, wenn sich dafür einen Grund bei den Nachkontrollen gegeben hätte.

        Noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!

        Kommentar


        Lädt...
        X