Vor ca einem Jahr kam ganz plötzlich von jetzt auf nichts ein Fleck in meinem Sichtfeld am linken Auge.
Im Auge ist von außen nichts zu sehen, nur ich sehe diesen Fleck. Er ist gräulich und links von der Mitte der Sicht ( also schon ziemlich zentral aber nicht genau in der Mitte). Ich war darauf bei zwei Augenärzten und diese konnten sich nicht erklären was das ist und konnten auch nichts erkennen. Daraufhin haben Sie mich in die Uniklinik Heidelberg verwiesen und anfangs war denen auch nicht ganz klar was es ist.
Sie sagten nur das es vernarbtes Gewebe in der Netzthaut ist. Dann haben sie mich in die Uveitis geschickt und nun soll ich alle 3 Monate dorthin zur Kontrolle und natürlich werden auch regelmäßig verschiedene Tests gemacht so wie OCT,Gesichtsfeld und der gelbe Farbstoffe den man in die Vene krigt um anschließend bessere Aufnahmen vom Auge zu machen.
Der Arzt verschrieb mir dann Predisolon.
Zuerst sollte ich 100 mg pro Tag nehmen und dann immer weiter runtersetzen und mittlerweile nehme ich nur noch 5 mg pro Tag. Der Fleck ist jedoch trotzdem größer geworden und es ist sogar noch ein zweiter hinzugekommen...daraufhin hat mir jetzt der Arzt noch Azathioprin Tabletten verschrieben von denen ich täglich 150 mg nehmen soll( plus zusätzlich die 5mg Cortison).
Im Befung steht unter Diagnose: OS Chorioretinitis bei Punctate inner choroidopathy (PIC) LA V.a. PIC DD MFC.
Davor war auch vom White dots Syndrom die Rede aber dieses geht wohl wieder von alleine weg laut Internet.
Der Arzt meinte aber die Flecken werden nicht mehr weggehen und deswegen muss ich Immunsuppressiva nehmen weil es eine Autoimmunerkrankung ist und man nicht weiß woher es kommt und um die Krankheit aufzuhalten...Achso was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ich zudem sehr stark Kurzsichtig bin ( - 12 Dioptrien an beiden Augen ) Ich trage Kontaktlinsen und komme mit denen aber sehr gut zurecht und hab ansonsten auch keine Probleme mit den Augen bzw Augeninnendruck und die ganzen Tests beim Augenarzt waren sonst unauffällig.
Ich wollte jetzt hier nochmal nachfragen ob jemand so etwas ähnliches hat und ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann da ist sehr verzweifelt bin...ich nehme nur ungerne diese Tabletten, ich bin erst 33 Jahre alt und wollte eigentlich nicht mein restliches Leben Tabletten,die solche Nebenwirkungen haben können nehmen.
Andererseits habe ich natürlich Angst da es um die Augen geht und nicht möchte das diese Flecken mehr werden bzw auch aufs andere Auge kommen.
Danke schonmal im Vorraus
Kommentar