#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann sich ein Astigmatismus ohne Brille wirklich verschlechtern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann sich ein Astigmatismus ohne Brille wirklich verschlechtern?

    Hallo,

    eine Optikerin meinte zu mir mal, wenn ich meine Brille früher bekommen hätte als mit 19 Jahren, dann wäre meine Sehkraft noch besser. Ich habe allerdings einen reinen Astigmatismus, der auch nur leicht ist. Allerdings geht Autofahren ohne Brille nicht.

    Für mich selber ergibt sich keine Erklärung, wieso sich die Hornhaut durch die erhöhte Anstrengung beim Sehen ohne Brille verformen sollte. Könnte ich also theoretisch auch die Brille absetzen, wenn ich sie nicht benötige, oder ist das nicht zu empfehlen, da sich wirklich die Sehkraft verschlechtern würde?
    Dazu muss ich sagen, ich habe die Brille jetzt schon länger und habe das Gefühl, mein Kopf hat sich daran gewöhnt. Die Sehkraft ist über die Jahre unverändert geblieben, aber mittlerweile ist das Sehen ohne Brille extrem unangenehm. Das hatte ich vorher ohne Brille nicht.


  • Re: Kann sich ein Astigmatismus ohne Brille wirklich verschlechtern?

    Guten Tag me.lina,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Augenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

    Das dortige Forum wird von einem Augenarzt betreut, der Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Kann sich ein Astigmatismus ohne Brille wirklich verschlechtern?

      Wenn es für Sie ohne Sehhilfe vorteilhaft ist, können Sie sie auch absetzen. Die Augen sollten sich dadurch nicht verschlechtern, sofern Sie sich nicht unwohl beim Sehvorgang fühlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X