#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aderhautnävus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aderhautnävus

    Hallo schönen guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich war die Tage in meiner angestammten Augenarztpraxis zur Routineuntersuchung (alle 2, 3 Jahre) und wurde von einer anderen jungen Ärztin untersucht. Sie sagte dann ich hätte ein Aderhautnaevus und das solle man mal alle Jahre kontrollieren, wäre nicht schlimm und es ist alles ok Die Frage warum man das vorher noch nicht gesehen hatte (bin 53), konnte sie mir nicht beantworten und wiederholte dann ihren ersten Satz. Ich zuhause gegoogelt und Panik bekommen................kann die denn auf die Schnelle sowas von einem Aderhautmelanom unterscheiden? Sie hat auch keine Bilder oder sonstige Aufzeichnungen gemacht, sodass man in einem Jahr einen Anhaltspunkt hätte bei der nächsten Kontrolluntersuchung. Irgendwie habe ich da jetzt ein schlechtes Gefühl, ein Termin woanders dauert ja ewig. Was kann ich bloß tun? Vielen vielen Dank für eine Antwort,
    Kuller


  • Re: Aderhautnävus

    Erstmal keine Sorge, jedoch Wachsamkeit. Es hängt u.a. davon ab, wie groß es ist und wo es genau liegt. Das hätte die Ärztin natürlich sagen können bzw. daraus könnte hervorgehen, warum es zuvor nicht gesehen wurde usw. Also am besten bei Gelegenheit es von einem anderen Arzt mal ansehen lassen (Zweitmeinung) und beim Stammarzt sollte natürlich der Verlauf (Größenänderung) über die Jahre hinweg protokolliert werden.

    Kommentar


    • Re: Aderhautnävus

      Hallo, vielen vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt hätte ich aber noch eine Frage: wie häufig ist denn so ein Aderhautnävie und kann das noch in fortgeschrittenem Alter entstehen? Ich war ja schon in meinem Leben das ein und andere Mal bei verschiedenen Augenärzten, niemand hat was gesagt oder es war noch nicht da.
      Vielen vielen Dank für eine Antwort,
      Kuller

      Kommentar


      • Re: Aderhautnävus

        In einer Schulklasse mit unter 20 Personen hat ca. 1 Person so etwas. Entweder war es schon vorhanden (da zumeist angeboren) oder er ist eben hinzugekommen.

        Kommentar



        • Re: Aderhautnävus

          dann sage ich mal vielen Dank für Ihre Antwort................

          Kommentar

          Lädt...
          X