#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flecken beim öffnen der Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flecken beim öffnen der Augen

    Hallo,
    ich habe Probleme mit meinen Augen und möchte sie hier mal kurz schildern, in der Hoffnung, dass ich Leute finde, die die selben Symptome haben.

    Das ganz ging vor drei Jahren los. Ich habe manchmal eine Art Pixelfehler. Ich schaue wohin und auf einmal ist ein kleiner weißer Punkt, der leuchtet. Der geht aber gleich wieder weg. Manchmal ist der Punkt auch schwarz. Ich meine hier aber keine Fäden. Die habe ich auch, aber der schwarze Punkt ist anders. Außerdem sehe ich manchmal einen hellen, ganz grell leuchtenden Punkt, das tritt zum Beispiel auf, wenn ich auf den PC Monitor schaue und mich wegdrehe. Plinsel ich mit den Augenlidern dann ganz schnell, kommt dieser Punkt immer kurz wieder, aber nur während ich die Augenlider aufschlage. Ich war damals beim Augenarzt. Alles in Ordnung.
    Letztes Jahr im November bin ich wieder beim Augenarzt gewesen. Tags zuvor waren wir in der Therme und wenn ich ins Wasser auf Boden des Becks geschaut habe, habe ich manchmal helle, weiß-bläuliche kurze Striche gesehen. Und früh, im halbdunkeln, hatte unsere schwarze Katze viele weiße, leuchtende Pünktchen.

    Also wieder zum Augenarzt. Diagnose: alles in Ordnung.

    Dann ist mir Anfang Dezember aufgefallen, dass ich einen Fleck sehe und zwar dann, wenn es in einem Raum halbdunkel ist. Ich öffne die Augen und in diesem Augenblick ist der Fleck in der Mitte hell und verschwindet, sobald ich die Augen ganz offen habe. Dass kann ich immer nachstellen. Es muss nur dunkel genug sein. Und je weiter die, Wand auf die ich schaue, desto größer ist der Fleck. Einmal war er auch rötlich. Nachstellen kann ich es auch, indem ich etwas ganz nah vor mein geschlossenes Auge halt und das Augenlied nur einen Spalt öffne. Dann wird der weiter untenbeschrieben gelbliche Fleck zu einem dunklen. Je weiter ich mein Auge öffne, desto heller wird er, geht dann aber gar nicht weg. Erst wenn ich wieder auf etwas schaue, was weiter weg ist.
    Wenn es heller ist, bemerke ich den Fleck nicht. Dafür sehe ich aber, bei geschlossenen Augen, den Fleck als gelbliche Erscheinung. Er sieht bisschen aus, wie das Muster einer Giraffe. Ich sehe das nicht scharf, aber ich sehe, dass da was ist. Und er ist auf beiden Augen, an der selben Stelle. Auch wenn ich mit den Händen die Augen zuhalte und schnell rechts oder linke die Hand wegnehme. Ich war daher wieder beim Augenarzt. Netzhaut angeschaut, Netzhaut fotografiert. Es sieht alles gut aus. Auch die Linse und die Makula.

    Ich habe langsam Angst, dass ich verrückt werden :-(

    Hat jemand ähnliche Symptome?


  • Re: Flecken beim öffnen der Augen

    Hallo Cartman123,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Augenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

    Das dortige Forum wird von einem Augenarzt betreut, der Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Flecken beim öffnen der Augen

      Hallo Victoria,

      vielen Dank für die Info.

      Ich muss für das Schwesterportal neue Zugangsdaten anlegen, oder?

      Viele Grüße

      Cartman

      Kommentar


      • Re: Flecken beim öffnen der Augen

        Hallo Cartman123,

        genau, Sie müssten sich dort dann auch registrieren und ein Profil anlegen.


        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Flecken beim öffnen der Augen

          Lichtblitze und schwimmende Mücken, auch als Floaters bezeichnet, sind zwei verschiedene Phänomene, die beim Sehen auftreten können.

          Lichtblitze entstehen, wenn es zu einer plötzlichen Aktivität in den Zellen der Netzhaut im Auge kommt. Dies kann durch äußere Einflüsse wie einen Schlag auf das Auge oder eine schnelle Kopfbewegung ausgelöst werden. Es kann aber auch durch innere Faktoren wie Augenmigräne oder Netzhautablösung verursacht werden.

          Schwimmende Mücken hingegen entstehen durch das Schweben von winzigen Teilchen im Glaskörper des Auges, die sich im Blickfeld bewegen. Diese Teilchen können aus Kollagen- und Proteinfasern bestehen und sind ein normaler Bestandteil des Auges. Im Laufe des Lebens können sie jedoch größer werden und als störend empfunden werden.


          Kommentar

          Lädt...
          X