seit einigen Monaten habe ich immer öfter plötzlich auftretende, kurze Anfälle von Sehstörungen, wobei ein blinkender bzw. flimmernder Zick-Zack-Kreis im Sichtfeld erscheint, der dann größer und schwächer wird, langsam aus dem Sichtfeld herauswandert und nach ca. 15 Minuten der spuk wieder vorbei ist.
Zum ersten Mal passierte mir das vor etwa 7 Jahren, seit letztem Jahr alle 4 Wochen und jetzt fast täglich. Ein Zusammenhang mit äußeren Umständen ist nicht erkennbar. Heute morgen wurde ich davon sogar aus dem Schlaf gerissen! Das flimmernde Zick-Zack-Gebilde bleibt auch bei geschlossenen Augen sichtbar.
Vor einem Jahr wurde mir ein Glaukom diagnostiziert, doch meine bisher konsultierten Augenärzte, bei denen ich wegen des Glaukoms in Behandlung bin, konnten mit diesem Symptom nichts anfangen. Nicht einmal in der Universitäts-Augenklinik! Es wurde gar nicht darauf eingegangen. Mir war von Anfang an klar, daß es nichts mit dem Glaukom zu tun hat.
Jetzt habe ich im Internet etliche Artikel gefunden, die genau auf diese Erscheinung passen. Dort wird es übereinstimmend als "Augenmigräne" bezeichnet. Leider jedoch keine konkrete Ursache oder Behandlungsmethode beschrieben.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
g.
Kommentar