#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmern und unscharfes sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmern und unscharfes sehen

    Hallo
    ich habe seit Wochen ein flimmern im rechten Auge und weiß nicht mehr weiter.
    seit ca 5-6 Wochen flimmert es überwiegend morgens in meinem rechten Auge. Es ist ein Kreis, der für wenige Sekunden flimmert und dann verschwindet. Der Kreis kommt immer dann, wenn ich ins helle schaue. Nach ca einer Stunde ist der Kreis zwar weg, aber dann sehe ich, nachdem ich ins helle geschaut habe ein flimmerndes Nachbild. Auch das ist nur auf dem rechten Auge.

    zusätzlich ist meine Sehkraft auf dem rechten Auge deutlich schlechter als auf dem linken. Ich hin eigentlich Kurzsichtig, aber kann seit ein paar Wochen auf dem rechten Auge nur noch verschwommen lesen wenn es dicht dran ist. Handy, Brief usw.
    auf dem linken Auge ist alles normal.

    ich war mittlerweile 3 mal beim Augenarzt (zwei verschiedene) dort wurde untersucht, auch der Hintergrund. Alles sei okay. Der eine Arzt sagte, ich habe einen Rest von einer leichten Entzündung in dem Auge die aber nicht bakteriell ist. Hatte dagegen ein paar Wochen vorher Dexa getropft. Ich soll künstliche Tränenflüssigkeit Tropfen. Das mache ich auch schon seit mehreren Wochen jetzt.
    Eine Erklärung für das flimmern fanden sie nicht.

    mein Blutdruck ist normal, Nährstoffmangel habe ich auch keinen.

    ich habe eine extreme Angst davor, dass es was schlimmes sein könnte. Ein Tumor oder so.
    Die Ärzte sagten, ich habe nichts und soll einfach in einem Jahr zur Kontrolle kommen.


  • Re: Flimmern und unscharfes sehen

    Das Fehlerbild reicht erstmal nicht für den Verdacht einer schlimmen Erkrankung.
    Sollte es Sie aber nach wie vor belasten (verständlicherweise), müssten Sie eine Überweisung zu einem Neurologen einfordern.

    Kommentar


    • Re: Flimmern und unscharfes sehen

      Danke für die Antwort.
      Nach was müsste der Neurologe denn suchen bzw was könnte das neurologisches sein?
      Die Sache an sich belastet mich nicht so sehr, sondern eher die Angst, dass was schlimmeres dahinter steckt.
      Einen Termin beim Neurologen bekomme ich frühestens in einem halben Jahr. Werde trotzdem mal einen machen.

      kann sowas auch vom Rücken oder von Stress oder einer Angststörung kommen? Wahrscheinlich eher nicht, wenn es nur einseitig ist?

      Kommentar


      • Re: Flimmern und unscharfes sehen

        Das Fehlerbild reicht erstmal nicht für den Verdacht einer schlimmen Erkrankung.
        Sollte es Sie aber nach wie vor belasten (verständlicherweise), müssten Sie eine Überweisung zu einem Neurologen einfordern.
        hab es vorhin nicht hinbekommen, mit dem zitieren

        Kommentar



        • Re: Flimmern und unscharfes sehen

          Etwas Schlimmes sollte erstmal nicht ohne Grund vermutet werden. Der Neurologe untersucht z.B.die Nervenbahnen vom Auge ins Gehirn (VEP), eine Standarduntersuchung. Bei Bedarf ggf. auch ein MRT/CT des Schädels beim Radiologen. Im Idealfall sollte aber der Augenarzt eine solche Überweisung ausstellen. Wie gesagt, das sind Untersuchungen zur Abklärung unklarer Befunde / Ausschluß möglicher Ursachen, die sehr vielfältig sein können.

          Kommentar


          • Re: Flimmern und unscharfes sehen

            Etwas Schlimmes sollte erstmal nicht ohne Grund vermutet werden. Der Neurologe untersucht z.B.die Nervenbahnen vom Auge ins Gehirn (VEP), eine Standarduntersuchung. Bei Bedarf ggf. auch ein MRT/CT des Schädels beim Radiologen. Im Idealfall sollte aber der Augenarzt eine solche Überweisung ausstellen. Wie gesagt, das sind Untersuchungen zur Abklärung unklarer Befunde / Ausschluß möglicher Ursachen, die sehr vielfältig sein können.
            Dankeschön für die Antwort.
            Beide Augenärzte haben sowas nicht für nötig gehalten. Sollte mich das beruhigen und ich sollte darauf vertrauen?
            ich lese natürlich auf sämtlichen Seiten im Internet und wenn die Recherche so richtig ist, dann passt das eigentlich nicht zu etwas schlimmen. Mit schlimm meine ich nur etwas, woran ich sterben könnte oder sowas wie MS. Augenkrankheiten sind natürlich auch schlimm, aber damit kann man ja meist leben. Könnte es ein Tumor sein, hätte einer der Ärzte das doch bestimmt abklären lassen?

            Kommentar


            • Re: Flimmern und unscharfes sehen

              Die Frage kann aus der Ferne verständlicherweise nicht so beantwortet werden. Auf der anderen Seite ist eine vorsorgliche Untersuchung beim Internisten und z.B. die VEP-Untersuchung beim Neurologen generell nicht verkehrt.
              Mit anderen Worten: Wenn tatsächlich "extreme Angst" besteht, kommen Sie persönlich um weitergehende Untersuchungen wohl nicht herum. Das soll jetzt aber keine weitere Angst machen, vor allem auch dann nicht, wenn diese weiteren Untersuchungen keine Ursache erkennen lassen.

              Kommentar



              • Re: Flimmern und unscharfes sehen

                Die Frage kann aus der Ferne verständlicherweise nicht so beantwortet werden. Auf der anderen Seite ist eine vorsorgliche Untersuchung beim Internisten und z.B. die VEP-Untersuchung beim Neurologen generell nicht verkehrt.
                Mit anderen Worten: Wenn tatsächlich "extreme Angst" besteht, kommen Sie persönlich um weitergehende Untersuchungen wohl nicht herum. Das soll jetzt aber keine weitere Angst machen, vor allem auch dann nicht, wenn diese weiteren Untersuchungen keine Ursache erkennen lassen.
                Ich muss dazu sagen, dass ich an einer generalisierten Angst und Panikstörung leide. Vor allem auch an der Angst vor Krankheiten. Jede Untersuchung macht mir auch unendlich viel Stress und während der Wartezeit bin ich zu fast nichts anderem in der Lage. Es wurde beispielsweise letztes Jahr ein MRT wegen Verdacht auf Morbus Bechterew gemacht und ich musste 3 Tage auf den Befund warten. Während der 3 Tage war ich wie gelähmt, weil ich Angst hatte, dass dort was schlimmes gefunden wurde wie zB Knochenkrebs.
                letzte Woche wurde beim Osteopathen eine Atlasblockade bei mir festgestellt. Das kann wohl auch zu Flimmern und Einschränkungen in der Sehkraft führen?
                Die Symptome beim Tumor sind überall anders beschrieben. Auch mit Kopfschmerzen und die Augen sind dann eher beidseitig betroffen. Bei MS soll es wohl auch eher beidseitig sein. Ich weiß es nicht.
                meine Sehkraft hat abgenommen. Von -1,75 auf -2,75 Dioptrien. Daher dann auch das unscharfe Sehen auf dem
                Auge. So eine Verschlechterung der Sehkraft muss ja auch irgendwelche Ursachen haben. Ich weiß aber nicht in welchem Zeitraum es so viel schlechter wurde. Vllt flimmert es auch deswegen?
                Ich entschuldige mich für das viele hinterfragen.
                es ist einfach belastend, wenn man Symptome hat, die Ärzte aber sagen, dass man nichts hat.
                vllt bin ich Hypochonder.

                Kommentar


                • Re: Flimmern und unscharfes sehen

                  So etwas ähnliches habe ich auch. Könnte eine sog. Augenmigräne sein. Mehr dazu in einem anderen Beitrag.

                  g.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X