#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unvollständige Glaskörperabhebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unvollständige Glaskörperabhebung

    Liebe Community,

    zur Zeit habe ich mit Symptomen einer unvollständigen Glaskörperabhebung im rechten Auge zu tun. Es ist ein kleiner Blitz bei Augenbewegungen, der relativ mittig im Gesichtsfeld auftaucht und damit auch das Zusammenspiel beider Augen etwas stört. Ich hab schon gelesen, dass man da nicht viel machen kann - nur abwarten und bei neuen Symptomen schnell zum Augenarzt. Diese neuartige Erscheinung schlägt mir aber ganz schön auf die Psyche, werde mir auch eine neuen Termin bei meiner Therapeutin geben lassen.

    Wenn hier jemand auch solche Symptome hat bzw. in der Vergangenheit hatte - wie seid ihr damit umgegangen, habt euch davon abgelenkt und seid optimistisch geblieben, dass das wieder weggeht? Ein paar Tipps wären klasse.

    Viele Grüße,

    Sophie


  • Re: Unvollständige Glaskörperabhebung

    Es kann auch zeitweise besser werden. Zwischen nur einem Zug des Glaskörpers an der Netzhaut oder gar einer beginnenden Abhebung kann der Patient meist nicht unterscheiden. Augenärztliche Checks in kürzeren Abständen könnten beruhigen. In Absprache mit dem Arzt und je nach Befund vielleicht 2x im Jahr eine Kontrolle der Netzhaut auch ohne Verschlechterung.
    Abgesehen davon hebt sich der Glaskörper auch meist nicht komplett ab von allen Bereichen seiner Unterlage ab.
    Zudem: Liegt denn überhaupt die Bestätigung des Arztes vor, dass große Teile des Glaskörpers schon abgehoben sind? Vielfach lässt sich selbst dies nicht korrekt erkennen. Ich stelle es an dieser Stelle einfach mal in Frage.

    Kommentar


    • Re: Unvollständige Glaskörperabhebung

      Hallo Rdani0,

      danke für deine Nachricht.
      Der Arzt hat sich diese Woche erstmal meine Augen angeschaut, auch mit weiter Pupille und mir erstmal alles erklärt, was genau los ist. Ich bin auch aktuell etwas lichtempfindlich und mir ist leicht übel. Er meinte, dass beruhigt sich wieder. Ist eine Reaktion auf die etwas andere Lichtaufnahme durch die Umstellung des Glaskörpers.
      Wegen der Ablösung bekomme ich diesen Monat noch eine OCT- Untersuchung, wo sich der Arzt das Mal genauer anschaut. Da wird man ja dann sehen, wie viel schon abgelöst ist.


      Kommentar


      • Re: Unvollständige Glaskörperabhebung

        Die Frage möchte ich hier auch nochmal in die Community stellen: Da mir etwas übel ist und ich etwas lichtempfindlich bin. Ging das hier anderen bei ihrer Glaskörperabhebung ähnlich?

        Kommentar


        Lädt...
        X