#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auge links geschwollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auge links geschwollen

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit 2020 ein geschwollenes Auge (links). Das andere Auge ist normal. Das Auge hatte plötzlich 2020 eine Entzündung. Ich bin dann zum Augenarzt gegangen und habe eine Cortison Salbe bekommen. Es ist etwas besser geworden, aber nie wirklich zurück gegangen. Mir ist aufgefallen dass es morgens nach dem Aufstehen fast normal aussieht und es erst im Laufe des Tages dicker wird.

Ich kann normal sehen, aber es drückt an der Seite, das Auge fühlt sich müde an. Ich war schon bei anderen Ärzten...und habe das Gefühl, dass man mich nicht ernst nimmt. "Es ist alles okay, man sieht doch gar nix". Ein Arzt hat gesagt ich soll Mal ein Foto zeugen was älter als zwei Jahre ist. Hab ihn eins gezeigt und er meinte "man sieht doch, dass dort die Augen schon unterschiedlich sind". Das war früher minimal und ist überhaupt nicht aufgefallen. Eine andere Ärztin meinte, dass es von alleine weggehen wird...leider nicht.

Ich werde sogar schon drauf angesprochen und es nervt mich einfach. "Dein Auge hängt" würde mir letztens gesagt. Trage Kontaktlinsen und habe schon überlegt, ob es vll davon kommt, da ich das Gefühl habe, dass es dicker wird, wenn ich sie trage. Aber nur auf einer Seite...?

Hatte eventuell jemand das selbe Problem und es irgendwie lösen können? Tropfen oder ähnliches?

Bin über jeden Tipp dankbar. Hab schon überlegt, das operieren zu lassen...aber eigentlich möchte ich das nicht.

• Re: Auge links geschwollen

Es liegt leider keine Beschreibung vor, was nun am Auge wie stark geschwollen ist: Augenlid oben / unten , Augenbrauen oben, Schlupflid, usw.
    Unabhängig davon kann es auch sein, dass ein Auge etwas hervorsteht, dann wirkt es u.U. auch gleich "geschwollen".
    Auch wäre es sehr entscheidend zu wissen, ob das geschwollene Auge im Vergleich zum anderen Probleme bereitet, z.B. schlechteres Sehen, Juckreiz, Brennen, Tränen usw.
    Bei weiblichen Personen kommt noch das Thema Unverträglichkeit von Make-Up, Hormone usw. hinzu.
    Bei älteren Personen könnte es sich auch um eine Alterserscheinung handeln - neben anderen Ursachen.
    Ein Hautarzt / Internist sollte auch andere denkbare Faktoren ausschließen wie z.B. Rosacea, Unverträglichkeiten in der Ernährung, Allergie usw.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe Mal ein Bild mit dazu gefügt. Ganz oben ist von 2015. In der Mitte von heute früh nach dem Aufstehen ohne Linsen und Schminke, da find ich's eigentlich OK und stört mich nicht so sehr. Unten war heute gegen 13 Uhr.

http://files.fm/u/nwhcmpj9p

Ich denke es sind entweder die Kontaktlinsen, das Pflegemittel oder der Eyeliner (mehr kommt nicht aufs Auge), da es direkt nach dem Aufstehen ja gut aussieht.

Kommentar

Achso, ganz vergessen zu schreiben: ansonsten hab ich keine Probleme, außer, dass es drückt wenn es dicker wird und sich mein Auge müde anfühlt. Damals als ich eine Entzündung hatte tat es weh wenn man drauf gedrückt hat, aber dass ist auch nicht mehr der Fall.

Kommentar

Auf dem alten Bild kann ich zwischen links und rechts keinen Unterschied erkennen, auch keine Schwellung.

Links:
          Auf dem mittleren Bild sieht man links zwischen Augenbraue und Oberlid eine deutliche Schwellung (nach außen hin). Im Bild ganz unten ist links der morgens geschwollene Bereich im Bild leider abgeschnitten: Der Bereich zwischen Augenbraue und Oberlid, der noch im Bild zu sehen ist, ist aber weniger oder ev. nicht geschwollen.
          Das Oberlid links ist auf den Bildern kaum geschwollen bzw. eine Schwellung nicht sichtbar oder ev. verdeckt, das Unterlid ist jeweils nicht geschwollen.
          Im Bild links bedeutet natürlich das rechte Auge, sofern kein Spiegelbild aufgenommen wurde.

Rechts:
          Auf dem mittleren Bild sieht man rechts zwischen Augenbraue und Oberlid eine mögliche oder keine Schwellung (vor allem im direkten Vergleich zum anderen Auge). Genaueres gibt das Bild an dieser Stelle nicht her. Jedoch ist das Oberlid rechts sichtbar geschwollen.
          Im Bild ganz unten erscheint rechts der Bereich zwischen Augenbraue und Oberlid nach außen hin geschwollen (da das Bild abgeschnitten, sieht man den Verlauf nach ganz außen nicht). Ob das Oberlid rechts im unteren Bild geschwollen ist, lässt sich aufgrund von dem Eyeliner jetzt nicht sagen. Das Unterlid ist jeweils nicht geschwollen.

Linsen:
          Die Linsen selbst scheinen im Auge völlig reizfrei zu sein. Da es weiche sind, ist eine Beteiligung hier eher nicht zu vermuten. Vorsorglich könnte hochwertig aus Einmaldosen benetzt werden (anstelle All-in-One), für ein paar Wochen Tageslinsen anstelle Monatslinsen verwendet werdem (bzw. die Monatslinsen mit Peroxidlösung anstelle All-in-One desinfizieren und beim Einsetzen und tagsüber hochwertig benetzen).

Die Schwellung unterhalb der Augenbraue interessiert den Augenarzt oft nicht. Hier müsste wohl ein anderer Arzt (Internist wg. Kreislauf, Ernährung/ Hautarzt wegen Allergie / Frauenarzt wegen Hormone) kontaktiert werden. Es könnte sich um ein Ödem (unspezifische Schwellung) handeln.

Jedoch ist mindestens ein Oberlid geschwollen. Hier sollte überprüft werden, ob diese Schwellung zum Abend hin gleichbleibt, abnimmt oder gar zunimmt. Einseitige Schwellungen lassen die Ursache eher am Auge vermuten (trockenes Auge, Sehfehler usw.), beidseitige Schwellungen haben eher zusätzlich internistische Ursachen (Allergie, Kreislauf usw.).

Der Eyliner / Wimperntusche kann die Lidränder reizen (da direkt dort aufgetragen) und wie das trockene Auge mit ursächlich für eine Lidschwellung sein bzw. eine vorhandene Lid-Schwellung verstärken. Trotzdem ist es nicht gewiss, dass es nach einem Absetzen besser wird, da Lidrandentzündungen meist chronisch verlaufen und anfangs nicht so bzw. zu spät bemerkt werden. Da nur oben aufgetragen und unten ja keine Schwellung vorhanden ist, ist eine Beteiligung nicht auszuschließen.

Fetthaltigere Benetzungstorpfen wie Cationorm oder die teuren EvoTears sollten ausprobiert werden, auch vorsorglich.

Kommentar

Auf dem alten Bild kann ich zwischen links und rechts keinen Unterschied erkennen, auch keine Schwellung.

Links:
            Auf dem mittleren Bild sieht man links zwischen Augenbraue und Oberlid eine deutliche Schwellung (nach außen hin). Im Bild ganz unten ist links der morgens geschwollene Bereich im Bild leider abgeschnitten: Der Bereich zwischen Augenbraue und Oberlid, der noch im Bild zu sehen ist, ist aber weniger oder ev. nicht geschwollen.
            Das Oberlid links ist auf den Bildern kaum geschwollen bzw. eine Schwellung nicht sichtbar oder ev. verdeckt, das Unterlid ist jeweils nicht geschwollen.
            Im Bild links bedeutet natürlich das rechte Auge, sofern kein Spiegelbild aufgenommen wurde.

Rechts:
            Auf dem mittleren Bild sieht man rechts zwischen Augenbraue und Oberlid eine mögliche oder keine Schwellung (vor allem im direkten Vergleich zum anderen Auge). Genaueres gibt das Bild an dieser Stelle nicht her. Jedoch ist das Oberlid rechts sichtbar geschwollen.
            Im Bild ganz unten erscheint rechts der Bereich zwischen Augenbraue und Oberlid nach außen hin geschwollen (da das Bild abgeschnitten, sieht man den Verlauf nach ganz außen nicht). Ob das Oberlid rechts im unteren Bild geschwollen ist, lässt sich aufgrund von dem Eyeliner jetzt nicht sagen. Das Unterlid ist jeweils nicht geschwollen.

Linsen:
            Die Linsen selbst scheinen im Auge völlig reizfrei zu sein. Da es weiche sind, ist eine Beteiligung hier eher nicht zu vermuten. Vorsorglich könnte hochwertig aus Einmaldosen benetzt werden (anstelle All-in-One), für ein paar Wochen Tageslinsen anstelle Monatslinsen verwendet werdem (bzw. die Monatslinsen mit Peroxidlösung anstelle All-in-One desinfizieren und beim Einsetzen und tagsüber hochwertig benetzen).

Die Schwellung unterhalb der Augenbraue interessiert den Augenarzt oft nicht. Hier müsste wohl ein anderer Arzt (Internist wg. Kreislauf, Ernährung/ Hautarzt wegen Allergie / Frauenarzt wegen Hormone) kontaktiert werden. Es könnte sich um ein Ödem (unspezifische Schwellung) handeln.

Jedoch ist mindestens ein Oberlid geschwollen. Hier sollte überprüft werden, ob diese Schwellung zum Abend hin gleichbleibt, abnimmt oder gar zunimmt. Einseitige Schwellungen lassen die Ursache eher am Auge vermuten (trockenes Auge, Sehfehler usw.), beidseitige Schwellungen haben eher zusätzlich internistische Ursachen (Allergie, Kreislauf usw.).

Der Eyliner / Wimperntusche kann die Lidränder reizen (da direkt dort aufgetragen) und wie das trockene Auge mit ursächlich für eine Lidschwellung sein bzw. eine vorhandene Lid-Schwellung verstärken. Trotzdem ist es nicht gewiss, dass es nach einem Absetzen besser wird, da Lidrandentzündungen meist chronisch verlaufen und anfangs nicht so bzw. zu spät bemerkt werden. Da nur oben aufgetragen und unten ja keine Schwellung vorhanden ist, ist eine Beteiligung nicht auszuschließen.

Fetthaltigere Benetzungstorpfen wie Cationorm oder die teuren EvoTears sollten ausprobiert werden, auch vorsorglich.
            Vielen lieben Dank für die umfassende Antwort. Also mein rechts (auf dem Bild linkes) Auge macht gar keine Probleme.

Ich habe mir schon Kontaktlinsenlösung mit Peroxid gekauft und teste das Mal. Falls das nicht hilft, würde ich auf Tageslinsen umsteigen bzw Mal die Linsen für eine Weile weg lassen.

Ich weiß es nicht zu 100 %, aber ich habe die Vermutung, dass ich eine Allergie gegen Acrylate habe und vermeide deshalb schon seit einiger Zeit Makeup mit diesem Inhaltsstoff. Ich dachte er wäre nur in klebenden Produkten drin wie z.b. Wimpernkleber...doch irgendwie kam ich erst gestern auf die Idee, Mal nach den Inhaltsstoffen von meinem Eyeliner zu schauen und siehe da: Acrylate. Ich werde das Produkt zukünftig meiden und schauen, ob es war bringt.

Ich habe vor ca 3 Stunden die Linsen rausgenommen und mich abgeschminkt und die Schwellung ist wieder etwas zurück gegangen.

Die Tropfen schaue ich mir definitiv an, vielen Dank.

Ich Danke Dir wirklich vielmals für deinen Rat. Jetzt heißt es erstmal testen bzw nochmal Ärzte zu besuchen.

​​​​​​

Kommentar

Lädt...
            X